Wie sterilisiert man am besten ein Pipettenglas oder andere Gefäße?

5 Antworten

In heißem Wasser abkochen, so mache ich das immer aber bitte danach nicht mit kalten Wasser abspülen sonst besteht Verletzungsgefahr, die können dann unter Umständen platzen.

Statt kochendem Wasser kannst du auch reinen Alkohol nehmen, der verdunstet dann recht schnell. Eventuell in die Mikrowelle stellen, Dann geht es schneller.

Isopropanol 70% ist ein gutes Reinigungs- und Desinfektionsmittel (besser als reines Isopro), und trocknet schneller als Wasser.

Erwärmen (Backofen) beschleunigt die Trockung, abdecken mit sauberem Filterpapier verlangsamt sie, hemmt dafür aber das Eindringen von Keimen und Staub.

Wenn die Pflegeölmischung kein Wasser enthält, ist sie aber ohnehin kein guter Nährboden, da brauchst Du Dir um Bakterien keine Sorgen zu machen. Öl wird normalerweise ranzig - mittels Sauerstoff und ganz ohne Bakterien.

Nimm den Dampfkochtopf aus der Küche. Der reicht spielend für deine Bedürfnisse.

Die gereinigten Geräte in den Topf stellen etwas Wasser vorlegen, Deckel zu und aufheizen bis das Ventil abbläst. Topf an die Seite stellen und warten bis abgekühlt. Deckel öffnen und Gerätschaften mit sterilen Handschuh herausnehmen und trocknen lassen. Dann aber sofort verpacken.

Statt kochendem Wasser könntest du auch einfach deinen Ofen verwenden. 180 °C für 2 h sollten das meiste abtöten, dann im Ofen abkühlen lassen, einfüllen und verschließen.