Wie Splitter entfernen?

11 Antworten

Splitter dringen oft in die Haut ein und verschieben sich unter der Haut so, dass sie das "Einstiegsloch" nicht wiederfinden.
Durch die Festigkeit der Haut finden sie dann auch keinen neuen Ausgang.
Die Folge ist, der Körper wehrt sich dagegen und kapselt den Splitter ab, das beginnt dann zu eitern.
Ob er dann mit dem Eiter heraus kommt oder die ganze Sache schlimmer wird, kann man nicht immer beurteilen.

Den Rat einen Arzt aufzusuchen (das macht aber auch eine Krankenschwester) hat man dir schon gegeben.

Du kannst aber auch erst einmal versuchen, die Haut (also nur die obere Schicht) an der Stelle mit einer Nadel aufzureißen. Das schafft Platz.
Wenn man es schafft, seitlichen Druck (mit 2 Fingern) auszuüben, ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe leider keinen Splitter. Geh bitte zum Arzt.

Im Gegenteil, er wird vom Körper abgestoßen nach einer gewissen Zeit und eitert raus. Ich würde da nicht rumfummeln, sonst bekommst du noch eine Entzündung rein. Du kannst aber auch zum Arzt gehen, den Splitter entfernen dir sogar die Krankenschwestern wenn du höflich fragst. :-)

Du kannst auch etwas Zugsalbe in der Apotheke holen und öfter mal drauf machen, dass beschleunigt es etwas mit dem Rauskommen des Splitters.

Wenn du den nicht mit einer Pinzette (vorher desinfizieren) rausgezogen oder rausgeschoben bekommst, dann musst du damit zum Arzt gehen.

Bitte bei Wunden generell beachten, da diese ordentlich gesäubert /desinfinziert werden und hinterher sauber verbunden werden sollten.

Und was soll man da sehen? Was für Material? Kann aber nur klein sein, bei der vgl. Größe der Hautstruktur. Mit Nadel normal rauszukriegen, oder mit Zugsalbe und Geduld oder mit Arzt...