Wie sind die Finken auf die Galapagosinseln gelangt?

Auf der unteren Achse steht die Schnabelgröße - (Schule, Biologie, Bio)

2 Antworten

Die Vögel sind vermutlich bei einem Sturm auf die Galapagosinseln gekommen. Die Synthetische Evolutionstheorie (synonym wird dafür oft auch der Begriff Neodarwinismus) erweitert die klassische Selektionstheorie Darwins um die Erkentnisse aus der Ökologie und der Genetik, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Populationsgenetik. Sie bezieht also vor allem mit ein, wie sich Gene in einem Genpool ausbreiten und etablieren können, während andere Gene aussterben.

Selektion kann im Prinzip drei Formen annehmen: stabilisierend (der Durchschnitt eines Merkmals wird bevorzugt, die Extremwerte sind im Nachteil), gerichtet/transformierend (einer der beiden Extremwerte des Merkmals ist im Vorteil während Durchschnitt und anderer Extremwert im Nachteil sind) oder spaltend/disruptiv (der Mittelwert wird benachteiligt und die beiden Extremwerte sind im Vorteil). Du musst dir also anschauen, wie sich die Variabilität des Merkmals "Schnabelhöhe" auf den einzelnen Inseln unterscheidet und kannst daraus Rückschlüsse darauf ziehen, ob die Selektion stabilisierend, spaltend oder transformierend ist

Beispiel Insel Daphne. Dort kommt nur der mittlere Grundfink vor. Dabei sind Individuen mit mittlerer Schnabelhöhe am häufigsten, kleine oder sehr große Schnäbel sind in dieser Population selten. Die Verteilung des Merkmals entspricht also dem Bild, das man bei einer Normalverteilung erwarten würde. Auf der Insel Daphne wirkt die Selektion also stabilisierend. Das bezieht sich aber nur auf diese Population auf dieser Insel. Wenn wir davon ausgehen, dass die Population auf Daphne von Grundfinken abstammte, die möglicherweise ursprünglich auf Abingdon oder einer anderen der Inseln ganz oben abstammte, fällt auf, dass die Mittleren Grundfinken tendenziell kleinere Schnäbel haben als ihre Artgenossen auf Abingdon. Bezieht man die Selektionsform darauf, dann wirkt die Selektion scheinbar transformierend.

staystrongg
Fragesteller

Danke danke danke

Ich denke mal, die sind da hin geflogen. Vielleicht "unterstützt" von einem Sturm.

LG, Ralfi.

staystrongg
Fragesteller

Wäre ganz cool, wenn du den Text unter der Frage noch lesen könntest ;)