We alt ist ein versteinerter Knochen?

5 Antworten

Das sieht mir ganz und gar nicht wie ein Knochen aus. Obwohl das Foto einigermaßen gut auflöst, kann ich keine Knochenkanäle oder Blutgefäßstrukturen erkennen. Und für das Fragment eines Rehknochens ist das Gebilde definitiv zu groß.

Das Alter eines einzelnen Fossils kann man so aus dem Stehgreif nicht bestimmen. Wenn es sich um eine Versteinerung handelt, könnte man anhand des präzisen Fundortes und seinem Standort in der Lagerstätte eine stratigraphische Einordnung vornehmen. So direkt in die Hand gelegt ist aber nur eine radiometrische Analyse eine Möglichkeit, das Gebilde zu datieren. Dabei wird mithilfe eines Massenspektrometers die Probe auf Rückstände radioaktiver Isotope untersucht. Bei jüngeren Proben wendet man nun die C14-Methode an, die dein Gebilde ziemlich exakt datieren könnte. Ist die Probe aber älter als 60.000 Jahre, müssen andere, unpräzisere Methoden wie die Kalium-Argon-Methode oder die Uran-Blei-Methode angewendet werden.

Mit einem bloßen Blick kann dir niemand das Alter des Objekts verraten. Und ich muss jetzt noch mal hart zu dir sein: Das sieht für mich eher nach einem Bruchstück einer Gipsummantelung oder einer Zementröhre aus als nach einem Knochen.

Swagerdi
Fragesteller

Da keine für die Antwort, aber guter Mann ich habe das Stück im tiefsten Wald gefunden. Zudem weiß ich daß es wie ein Stein aussieht das ist ja das faszinierende, da es wirklich ein Knochen ist! Ich schicke gerne noch ein Foto rein

Swagerdi
Fragesteller
MarkusPK  01.09.2018, 12:30
@Swagerdi

Und das ist eben genau der Punkt: im tiefsten Wald findet man keine Versteinerungen. Wälder produzieren selbst jede Menge Humus und dadurch überlagernden Sedimente, also stammt alles, was du im Wald findest, definitv aus nur sehr jungen geologischen Schichten und damit quasi nur aus der aktuellen Zeit.

Versteinerungen kannst du nur dort finden, wo die Natur selbst durch Erosion in die Ablagerungen aus längst vergangenen Zeiten einschneiden, also z.B an Flussufern, Steilküsten, Schluchten, Wüstentälern o.ä., oder wo der Mensch selbst diesen Einschnitt vornimmt, z.B in Bergwerksstollen, Steinbrüchen oder Tiefenbaustellen. Du musst also IN den Stein hinein, um dort Fossilien zu finden, und das geht nicht bei einem Waldspaziergang.

Swagerdi
Fragesteller
@MarkusPK

Hm das ist einleuchtend... Deswegen schrieb ich ja Oberflächenfund.

Aber ich muss dazu sagen, dass es in einer region im Wald war wo sehr hohe kleine hügeln stehen. So alle 3m hoch, und bestehe fast nur aus Steinen. Hab Mal gelesen es sind Überbleibsel von der Eiszeit wo so viel Steine usw abgeschliffen wurden und in manchen Regionen viele hingetragen wurden. In der Gegend sind eben viele dieser Hügel ( die im Laufe von Jahrtausenden sogar wandern können ) und zwischen diesen vielen hügeln sind auch sehr tiefe Hohlgräben und eben überall kleine Steine .... Naja auf so einen habe ich dieses Objekt gefunden. Ich bin fest davon überzeugt dass es ein Knochen ist. Die Form ist wirklich typische für den Teil eines Unterarms und Bein. Ich werde in einem Labor fragen ob sie es sich anschauen können, kostet bestimmt ein Vermögen aber was tut man nicht alles

Swagerdi
Fragesteller
@Swagerdi

Siehe Bilder unten

MarkusPK  01.09.2018, 13:38
@Swagerdi

Das wird dich nicht viel kosten, wenn du einen Termin kriegst. Du zeigst das Ding einfach einem Experten und der sagt dir sofort, was es ist.

In solchen sogenannten Endmoränen (also den von dir beschriebenen Hügeln) findet man in der Regel keine Fossilien. Diese entstehen ja, wenn ein Gletscher mit urgewaltiger Kraft Gesteine vor sich herschiebt. Diese werden dabei völlig zu Schutt zermahlen. Von Knochenfossilien bleibt dadurch nicht viel übrig, und ein so großes Stück zu finden wie du es da hast ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Zwei Dinge sind für mich vorstellbar: Entweder, es ist der Knochen eines erst vor kurzem verendeten Tieres, vielleicht irgendein Schlachtabfall, oder es ist tatsächlich Bauschutt. Wie gesagt sieht das für mich nicht nach einem Knochen aus. Aber ich kenne ja leider nur das Foto. :-)

MarkusPK  01.09.2018, 13:39
@Swagerdi

Ach, und danke für den Stern! Eben erst gesehen. :D

Swagerdi
Fragesteller
@Swagerdi

OK kein Knochen^^ scheint wohl aus Ton zu sein da ich gerade ein Stück abgebrochen habe und unter der. Lupe inspiziert habe

MarkusPK  01.09.2018, 14:13
@Swagerdi

Mach dir nichts draus, als ich angefangen habe mich mit Fossilien zu beschäftigen habe ich auch überall Knochen erkannt und mir eingebildet, einen Dino gefunden zu haben. Ist halt ein aufregendes Hobby, bei dem schnell mal die Fantasie mit einem durchgehen kann. :-)

Swagerdi
Fragesteller
@MarkusPK

Vielleicht ist es ja eine alte Scherbe ^^

Experten stellen das Alter von Knochen, etc. in komplizierten Verfahren im Labor fest, und du meinst, wir, die Community hier, könnten das durch einen kurzen Blick auf ein paar Fotos? Danke, dein Vertrauen ehrt uns!

Wenn es tatsächlich ein Knochen ist, USS es ein ziemlich großes Tier gewesen sei, vielleicht ein Pferd.

Swagerdi
Fragesteller

Nun meine Frage was wir alt solche Teile an der Oberfläche im Schnitt haben ja, da Chef das man sowas nach langer Berufserfahrung und mittels des Bildes ca einschätzen kann

Hallo Fragesteller,

wende Dich doch an Dr. Frank Rudolph, Verlag und Versandbuchhandel www.fossilbuch.de

oder auch an Dr. Ulrich Jansen vom Senckenberg Forschungsinstitut

Beide sind sehr nett und stets hilfsbereit.

Sie haben mir bereits mehrfach geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre aber ein sehr großes Reh.

Swagerdi
Fragesteller

Vielleicht ein Hirsch oder ein Reh das vor 100k Jahren lebte, waren vielleicht größer ;D

Wippich  30.08.2018, 14:28
@Swagerdi

Versuche doch mal die Rundung zu vervollständigen.Der Durchmesser dürfte Gewaltig sein.

Vielleicht ist es auch nur ein Stein :D

Swagerdi
Fragesteller

Ne ne ^^