Wie sieht der Alltag als Medizinstudent aus?

2 Antworten

Mein Medizinstudium liegt nun schon ein paar Jahrzehnte zurück. Ich glaube aber, dass sich seitdem grundsätzlich nicht viel geändert hat.
Die ersten vier Semester: Vorlesungen, Kurse, Lernen, lernen, lernen, Prüfungen noch und nöcher.
Nach dem Physikum alles deutlich entspannter. Natürlich gab es immer noch viel zu lernen, allerdings meistens praxisorientiert.
Heute gibt es aber zum Abschluss anstatt der drei Staatsexamen nur noch das "Hammerexamen", in dem der ganze Stoff des klinischen Studienabschnitts geprüft wird. Soll wirklich ziemlich stressig sein, zumal man das Jahr vorher mit dem PJ (Praktisches Jahr) verbracht hat und somit aus dem eigentlichen Studiun schon raus war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt sehr darauf an in welchem Semster man sich befindet, was man anstrebt etc. Kann man so nicht pauschalisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Echtcoolpool
Fragesteller

Wie sieht es im 1 Semester aus und wie im 3 Semester (also durchschnittlich)

Kindred  11.05.2022, 21:17
@Echtcoolpool

naja man hoppelt so von Veranstaltung zu Veranstaltung im 1. War bei uns relativ enspannt. 3. Ist bei uns dagegen hardcore gewesen, weil unser Plan dort echt sau viel Stoff reinpackt. Aber das ist von Uni zu Uni anders.