Referatsthema zum Thema Medizinethik, das man in 10 Minuten halten kann?

12 Antworten

Hey, hier noch ein paar ganz konkrete und eher aktuelle Themen:

die Kopftransplantation, die Sergio Canavero im Dezember durchführen möchte.

CRISPR, Chancen & Gefahren

BIA 10-2474 von Bial/Medikamententest, bei dem 1 Mensch starb, 4 weitere bleibende Schäden behalten (gab vor etwas längerer Zeit auch einen ähnlichen Fall in GB) - und die Tatsache, dass es für Firmen nicht verpflichtend ist, hier Daten zu dem Medikament offen zu legen

Ich denke, alle diese Themen schafft man in 10 Minuten, v.a. nr 1 und 3 :)

starunner
Fragesteller

Hey, Danke erstmal das hat mir sehr viel gehollfen :)

Bei der Kopftransplantation könnte ich dann auf die Gefahren eingehen und erörtern ob es vo ethischer Sicht her richtig ist oder?

Ansatisfied  08.08.2017, 12:14
@starunner

Genau. Erst mal kurze übersicht, was wann wie wo. Und dann je nach Zeit, die Gefahren und ob das vertretbar ist, wer ist der Spender, darf man das aus ethischer Sicht, sowas halt :) kann man auch gut kürzen oder länger machen, je nachdem wieviel Zeit man hat und bietet eine schöne Diskussionsgrundlage.

https://www.heise.de/tp/features/ADHS-und-die-Suche-nach-dem-Heiligen-Gral-3792622.html

Der Artikel lässt sich für ein Referats-Thema sehr gut verwerten. Zudem wird auf weitere zur Thematik passende Artikel verwiesen.

Ansonsten empfehle ich, bei dradio einfach die Suchmaske zu nutzen. Dann wirst Du sicher fündig und bekommst die Quellen genannt.

Ich würde hier den Artikel einfach mal lesen und mir dann die Frage stellen, ob sich diese da nachgewiesene Ansicht überhaupt mit Religion an sich deckt. Denn Religion an sich geht ja davon aus, dass Leben und der Mensch bedeutend Mehr ist als das Messbare.

Über den "Eid des Hippokrates" ließe sich doch gut und kurz etwas erzählen.

Oder über die Grenzen der plastischen Chirurgie: wofür sie eigentlich sinnvoll sind und wo der Einsatz aus ethischen Gründen aufhören muss.

starunner
Fragesteller

Von dem Eid habe ich noch nichts gehört. Ich werde es gleich mal googlen...Hoffe nur dass man das in der kurzen Zeit gut vortragen kann...Die Zeit ist, wie du merkst mein Hauptproblem...ich kann sehr gut lange präsentieren aber in der Kürze der Zeit...Ich sag immer zu viel haha :D

Zur Stammzellforschung lässt sich in 10 min etwas sagen.

Ja Ja ich habe eins!, du kannst ein Referat über PID(Präimplantationsdiagnostik) halten, das geht darum, ob man an dem genetischen Material was ändern darf, und ob man nach der Untersuchung der Eizelle die Eizelle wegwerfen soll wenn sie krank ist da kannst du es am besten machen.

zB.

-Wann beginnt das Leben des Kindes

-Wann darf Man diese Untersuchung durchführen

-Wer darf das machen

-Ist es in Deutschland erlaubt?