Wie dürfen sich die Assistenzärzte im Krankenhaus kleiden?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, auf offizielle Hygienevorschriften, auf interne Vorgaben der Einrichtung/des Krankenhauses und auf die Rechtsstellung von Assistenzärzten. So ist in Deutschland ein Assistenzarzt ein "vollwertiger" Arzt, er darf sich also auch wie ein Arzt kleiden, in manch' anderen Ländern, ist man erst ein "vollwertiger" Arzt, wenn man die Facharztausbildung mit Erfolg abgeschlossen hat, demnach darf man sich davor auch nicht durch Bekleidung als Arzt kenntlich machen. Ob sie Straßenkleidung tragen dürfen, das weiß ich nicht mit 100%iger Sicherheit, ich habe das allerdings in der Praxis so gesehen, Alltagskleidung und Kittel darüber oder unten Straßenbekleidung und oben ein weißes Poloshirt.

Meinst du mit "in der Praxis" in einer Arztpraxis oder wirklich in der Praxis also in Krankenhäusern etc.?

@slmaaa09

Ja, auch in den Krankenhäusern, in Arztpraxen sowieso fast ausschließlich.

@Rollerfreake

Vielen Dank für die Antwort :)

@slmaaa09

Gerne doch😀. Ausnahme ist natürlich immer der Anästhesie-/OP- Bereich und dergleichen.

@Rollerfreake

Das weiß ich natürlich, mir ging es wirklich nur um die Kleidung im Krankenhaus außer im OP-Bereich :)

Guckst du hier:

Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe: Begriffe und Mindest-Anforderungen

sowie

Kleidung und Schutzausrüstung für Pflegeberufe: Einsatzbereich

https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/sektionen/kleidung2008.pdf

Ist zwar die aktualisierte Fassung von 2008, aber ich denke, die Auflagen sind allenfalls strenger geworden.

widerspricht sich aber, weil bei einigen Krankenhäuser die Ärzte private Kleidung anhatten und drüber einen Kittel (natürlich trägt man bei einer OP sterile Kleidung).

Das kommt ganz auf die Abteilung an.

wie ist das bei der Frauen oder Kinder Abteilung?