Wie sehr tut es weh wenn man vom Blitz getroffen?

3 Antworten

Bei einem vollen Blitzschlag in den Kopf spürst Du nichts mehr.

Ansonsten ist das wie bei Verkehrsunfällen, Verbrennungen oder Treppenstürzen: Es kommt auf die Umstände an. Bei Blitzschlägen kommt es v.a. auf die Entfernung vom Einschlagsort an.

Ich denke ziemlich schmerzhaft. Aber ob du so viel davon mirbekommst ist fraglich. Ein richtiger Blitzschlag wird dich definitiv umhauen und ob du da überhaupt wieder aufstehst... ausserdem wirst du danach wahrscheinlich unter Schock stehen.

Der Blitz heizt in Mikrosekunden die Luft auf ca. 30.000 Grad auf (s. Blitzinfo des DWD). Daher gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Es tut überhaupt nicht (mehr) weh, weil Du nämlich tot bist oder
  2. es tut extrem weh, weil Du Dir Verbrennungen zweiten oder dritten Grades zuziehst. Es haben auch schon Leute Gliedmaßen verloren.

Wobei sich also die Frage stellt, was am Ende besser ist.