Was machen Giraffen bei Gewitter?

2 Antworten

In einem Zoo in Florida wurde vor gut 10 oder 12 Jahren mal eine Giraffe vom Blitz tödlich getroffen.

In der Wildnis wissen Tiere meistens recht gut, wie sie sich bei Unwettern, wie schweren Gewittern verhalten und bringen sich an möglichst geschützten Stellen in Sicherheit, etwa innerhalb einer größeren Baumgruppe.

Ich sehe bei Giraffen ebenso wie bei anderen Tieren eher eine Gefahr durch Schrittspannung, als durch direkten Blitzschlag. Immun sind sie natürlich nicht. Einen direkten Blitzeinschlag wird eine Giraffe nicht überleben, aber wie gesagt, das Risiko ist gering.

Der Blitz schlägt nicht unbedingt in den höchsten Punkt ein, sondern der Blitz sucht auch nach einer Masse, die als Stromleiter dienen kann. Giraffe sind zwar groß, aber Bäume sind höher und besser geerdet. Deshalb trifft der Blitz eher die Bäume als Giraffen.