wie schwer ist ein Goldbackenzahn?

5 Antworten

Eine Krone wiegt so ca. 3-4 Gramm, ein ganzer Zahn kann auch 10 Gramm wiegen! Lohnt sich in jedem Fall zu verkaufen, und bedenke: In Goldzähnen ist auch noch ein bisschen Platinum drin, das ist noch teurer wie Gold!

In guten Laboren sollte das Gewicht einer Goldkrone für die großen Backenzähne. (Molaren) etwa 5g nicht überschreiten. Der Techniker hat dafür die Möglichkeit bei der Moddelation in Wachs aus dem innerem der Krone etwas abzutragen. Bei viel Platz kann auch der Zahnarzt vorab den Zahnstumpf schon etwas aufbauen. In der Regel solltest du einen Kostenvoranschlag für deine Arbeit erhalten. In guten Praxen wird es dann auch nur geringfügig teurer. Bei großen Lücken lohnt auch schon der Vergleich zu einer Verblendkrone. (VMK) Krone.

Das Gewicht einer Vollgoßkrone kann sehr stark schwanken 3-6g sind normal.Es kommt auf die Präparation und die Legierung an.Eine Hochgoldhaltige Leg hat eine höhere Dichte als eine reduzierte.Den Goldankäufern ist es jedoch egal was alles in der Leg ist,sie bezahlen nur den Feingold anteil.

kommt drauf an wie der Zahn mit Gold verblendet ist.Da gibt es ja Unterschiede.

Keine Ahnung, wie schwer so ein Zahn ist. Meine Freundin bekam für so einen Backenzahn mal 20 €.