Füllungstherapie Karies oberer Bereich, was kommt auf mich zu?

2 Antworten

Die Füllung, die im Seitenzahnbereich von der GKV übernommen wird, ist aus Amalgam. Compositefüllungen bezahlt die GKV nur im sichtbaren Bereich.

Das, was der Zahnarzt dir anbietet, ist eine Compositefüllung für drei Backenzähne. Die Preise sind vollkommen OK.

marcelhansen123
Fragesteller

Also nichts mit Keramik, was er mir in der Eile erzählt hat ?

florestino  24.03.2020, 18:35
@marcelhansen123

Nein, keine Keramik.

2060 Kompositfüllung Adhäsivtechnik, einflächig

Punktzahl:

(1) 29,64 € (2.3) 68,17 € (3.5) 103,74 €

Gebührenziffer:

Behandlungsbereich:

Füllungen

Beschreibung

Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien, in Adhäsivtechnik (Konditionieren) einflächig, ggf. einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren, ggf. einschließlich Verwendung von Inserts

Leistungsinhalt
  • Präparation der Kavität
  • Anlegen einer Matrize
  • Unterfüllung
  • Ätzen, Bonding
  • Füllen mit Komposit, ggf. in Schichten
  • ggf. Politur in gleicher Sitzung
  • Einlage von Inserts
Dokumentation
  • Zahnangabe
  • Lage der Füllung
  • Art und Anzahl der Anästhesien
  • Art und Menge des verwendeten Anästhetikums
  • Art des Füllungsmaterials
  • Verwendung einer Matrize
  • Verwendung anderer Hilfsmittel
  • Verwendung von Kofferdam
  • Durchführung besonderer Maßnahmen (z. B. separiert, Keil etc.)
  • Material der Unterfüllung
  • Angabe der ausgewählten Farbe
  • Verwendete Technik
  • Dokumentation von Zeitaufwand und Schwierigkeit
Abrechenbar je

Kavität

Abrechnungsbestimmungen
  • Neben den Leistungen nach den Nummern 2200 bis 2220 sind die Leistungen nach den Nummern 2050 bis 2130 nicht berechnungsfähig.
amtliche Begründung
  • Die Leistungen nach den Nummern 2060, 2080, 2100 und 2120 beschreiben die entsprechenden Füllungen unter Verwendung von Kompositmaterialien in Adhäsivtechnik, das heißt insbesondere mit obligatorischer Lichtaushärtung und fakultativem Einsatz der Mehrschichttechnik.
  • Der Begriff Adhäsivtechnik wird als Oberbegriff für die Schmelz-Dentin-Adhäsivtechnik und die Schmelz- Adhäsiv-Technik verwendet.
  • Ein möglicher höherer Aufwand bei der Anwendung der Mehrfarbentechnik und bei einer speziellen Farbanpassung kann einzelfallbezogen bei der Bemessung der Honorare innerhalb des Gebührenrahmens berücksichtigt werden.
  • Die Leistungen nach den Nummern 2060, 2080, 2100 und 2120 umfassen ggf. auch Unterfüllungen und die Anwendung von Formungshilfen.
marcelhansen123
Fragesteller
@florestino

Ohh okay danke für die genaue Antwort :) kurze Frage, also kostet das Gesamt für mich ca. 75 Euro oder 150 (Honorar des Arztes) plus 75 Euro ?

florestino  24.03.2020, 18:40
@marcelhansen123

75 Euro, die anderen 75 werden von der Kasse übernommen, da sie auch bei einer Amalgamfüllung angefallen wären.

jersey80  24.03.2020, 22:49
@marcelhansen123

Composite enthalten Keramikanteile - fälschlicherweise werden diese also als "Kermikfüllungen" bezeichnet, um den Patienten vorzugaukeln, dass ihnen da was "Besonderes" in den Mund geklebt wird ...

Eine wirkliche Keramikrestauration ist eben ein sog. Inlay, das entweder im Labor hergestellt oder direkt in der Praxis aus einem Keramikblock herausgefräst wird. Preislich beides natürlich wesentlich teurer.

Preislich liegst du für deine Arbeiten eh noch im günstigeren Bereich.

Da Du seitens der Gesetzeslage nur AG Füllungen bekommst und der Zahnarzt gegenüber der Krankenkasse dies auch ansetzt hast Du in der Mehrkostenvereinbarung die Kosten für eine Kunststofffüllung oder Kunststoffkeramikfüllung selber zu tragen die GOZ Gebühr 2060 wird minus die BEMA Gebühr abgezogen und Du hast die Mehrkosten zu tragen der Preis ist OK: