Zahn überkronen oder lieber ziehen?

4 Antworten

Wenn der Zahn keinen Gegenbeißer hat und auch nicht mit einer Ecke auf einen anderen Zahn beißt ist es nicht sinnvoll ihn zu überkronen, so ein Zahn wird langsam raus wachsen wenn er auf keinen anderen Zahn beißt. Ich würde den Zahn mit einer Aufbauzementfüllung lassen. Hat Dir Dein Zahnarzt diesbezüglich etwas erklärt ?

Zahn ziehen würde ich nur als letzte Maßnahme sehen wenn es keine andere Möglichkeit gibt, jeder Zahn ist wichtig, das macht sich im Alter bemerkbar.

Sonnenwirbele
Fragesteller

Nein, von der Möglichkeit einer Aufbauzementfüllung habe ich noch nichts gehört. Stattdessen ließ der Zahnarzt ohne lang zu fackeln gleich den Kostenplan für die neue Krone von meiner Krankenkasse absegnen. Wenn ich halt wüsste, ob es physiologisch Sinn macht, den Zahn zu ziehen, weil er ohne Gegenbeißer sowieso rauswächst, könnte ich die paar Hundert Euro sparen. Klar, der Zahn hat außer Karies nix weiter. Natürlich will ich nicht ohne Not mit geschwächtem Kiefer dastehen. Tja, wenn man immer alles so genau vorher wüsste! Ich war auch platt, als ich von diesem Zusammenhang erfuhr (bei Wurzelkanalbehandlungen bilden sich Leichengifte, die - ganz arg verkürzt - schlussendlich die Ursache von Herzinfarkten sein können, hier: http://www.yamedo.de/blog/zahnwurzelbehandlung-2013/).

Vivi2010  20.01.2014, 20:25
@Sonnenwirbele

Aufbauzementfüllungen ( Glasionomerzement ) werden bei Milchzähnen, bei wurzelbehandelten Zähnen oder bei Zähnen die überkront werden sollen gelegt. Das Prorbrlem dabei ist wenn diese Füllung sehr groß ist wird sie nicht lange halten. Abzuklären wäre ob der Zahn komplett ohne Gegenbeißer ist oder ob eine Ecke des Zahnes auf einen anderen Zahn beißt, beim normalen Biss sollte der Zahn einen Gegenbeißer haben und die mesiale oder distale Ecke des Zahnes auf einen anderen Zahn beißen. Wenn Du einen Kopfbiss hast kann es wieder anders aussehen, auch bei einer Progenie oder Prognathie kann ein Zahn ohne Gegenbeißer stehen. Mein Zahnarzt sagte mal, nicht mehr als 4 wurzelbehandelte Zähne gleichzeitig sollte man haben, ein gesunder Zahn im Mund ist Gold wert.

Wenn der Zahn weg ist, bleibt an dieser Stelle eine Lücke. Das ist nicht dramatisch an dieser Stelle, aber doch sehr gewöhnungsbedürftig (sagte meine Mutter, als ihr das passierte).

Insofern halte ich Überkronen für sinnvoller. Gerade die Backenzähne sind wichtig, um die Nahrung gut zu zermahlen.

Ein Erhalt der Zahnstruktur ist immer besser, als dessen Entfernung. Ein Implantat würde deutlich mehr kosten und ist mit deutlich höheren Risiken verbunden,.

an deiner stelle würde ich alles tun, um den zahn zu behalten. du wirst die zähne noch früh genug los werden. und je weniger zähne, desto weniger / unausgeglichenere belastung für den kiefer. der wird dann dünn und schwach.

Man sollte jeden Zahn erhalten, der zu erhalten ist. Wenn bei Dir der zweite Zahn von hinten raus muß, ist der letzte Zahn immer noch gut als Haltepunkt für eine Brücke.