Kann man einen Schneidezahn (Zahnkrone) mit einer Glasfeile kürzen?

8 Antworten

Versuche es einfach wenn du nicht zum Zahntechniker gehen willst. Ich würde den Zahnarzt mal interviewen. Der sagt dir ob er dir helfen kann.

Rein werkzeugtechnisch gesehen ja. Aber wenn Du das in Eigenregie machst, wirst Du nur Ärger damit haben. Du bekommst unter Umständen scharfe Kanten. Viel schlimmer noch: der ganze Biss kann sich verschieben (also die Kaufläche auf alle Zähne bezogen), so dass Du damit das Gefüge des ganzen Gebisses strukturell veränderst. Und da kannst Du richtigen Schaden anrichten.

Nein, für solche Tätigkeiten gibt es Zahnärzte, die das richtige Instrumentarium dafür haben.
Außerdem, wenn Du die Krone mit der Feile kaputtmachst, darfst Du komplett eine neue bezahlen.
Laß es besser sein.

Würde es nicht ausprobieren. Könnte kaputt gehen. Der Zahnarzt hat passende Schleifgeräte dafür. Der macht das für dich

Eine Feile ist sehr grob und die Krone kann scharfe Zacken bilden oder splittern.