Wie schnell steigt der Hormonspiegel mit der pille?

2 Antworten

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber versuche es mal.

wie schnell Steigt in etwa der Hormonspiegel, sobald man mit der Pille angefangen hat?

Beginnt man am ersten Tag der Periode, was empfohlen wird, so wird der natürliche Zyklus vom ersten Tag an lahmgelegt und durch einen künstlichen ersetzt. Am ersten Tag der Periode ist die natürliche Hormonkonzentration am geringsten und die künstlichen Hormone der Pille können sofort loslegen. Ab der Aufnahme der Wirkstoffe aus der Pille steigt die Hormonkonzentration an und bleibt dann vorerst so lange konstant, bis man eine Pillenpause einlegt. Dann sinkt die Hormonkonzentraion und die Hormonentzugsblutung tritt ein.

Bild zum Beitrag

(Interessant ist hier nur die Darstellung beim Einphasenpräparat.)

Bildquelle: https://www.sicher-verhueten.de/sites/default/files/resize/660px_infografik_pillenarten-500x527.png

Kann man das grob schätzen, ab wann der Körper das bewusst wahrnimmt?

Innerhalb der ersten zwei bis drei Monate machen sich bei den meisten Frauen mögliche Nebenwirkungen bemerkbar.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Pille, Verhütung)
Juko90
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Der Körper stellt sich innerhalb der ersten 2-3 Monate darauf ein.

Der sogenannte Steady State Zustand ist nach 5-7 Tagen erreicht.