Wann steigt die Libido wieder nach Absetzen der Pille?

16 Antworten

Meist verbessert sich die Situation wieder und man hat nach Absetzen der Pille wieder Lust auf Sex, sofern die Pille die Lust gedämpft hat.

Bei manchen geht diese Verbesserung sehr schnell, die haben schon direkt im ersten Zyklus wieder extrem viel Lust. Bei anderen dauert es dagegen sehr lange.

Wenn du Pech hast, ist deine Libido nachhaltig geschädigt. Kleinere Studien haben nachgewiesen, dass das SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin) während der Pilleneinnahme erhöht wird, was meist der Grund für Libidoverlust ist, und dass es bei manchen Frauen auch nach Absetzen der Pille erhöht bleibt.

Versuch es einfach, man fühlt sich meistens ohne Pille viel wohler, die Lust auf Sex kommt dann eigentlich auch irgendwann wieder. Wann genau, das kann dir aber keiner sagen. Dass die Lust nicht wiederkehrt, ist eher selten.

LG

Hallo,

also ich hab die Pille (Lamuna20) vor gut 3 Monaten abgesetzt, weil meine Beziehung nach 10 Jahren fast in die Brüche gegangen ist, weil ich absolut gar keine Lust mehr hatte. Ich habe die Pille seit über 10 Jahren durchgehend genommen. Nach der nun 2. Menstruation hat sich für mich die Welt um 180° gedreht! Es ist absolut erschreckend, wie die Pille mich beeinflusst hat. Ich kann es nur jedem raten es zu versuchen. Man hat nichts zu verlieren nur zu gewinnen.

Mein Gott, es ist doch fast Wahnsinn, was diese kleine Pille alles anstellen kann. Siehe vorangegangene Beiträge....Ich kenne das, man fragt sich, ob der Partner noch der richtige ist , Schuldgefühle kommen auf - oh graus, habe meine YAZ nur 15 Tage genommen....Blutungen, Benommenheitsgefühl und starke Kopfschmerzen waren die Folge... Schon nach 5 Tagen Libidoverlust... vor meiner zweiten SS hatte ich Ceracette, bei der sich der Libidoverlust über ein Jahr schleichend einstellte....Oh Graus, wir hätten uns auch beinah getrennt!!!!!! Dabei lieeben wir uns, finden uns attraktiv und sind sehr glücklich. Ich bin so froh, die Pille endlich abgesetzt zu haben, ich mach nun NFP!Ich freu mich schon auf die "Lustvolle" Zeit! Denn ich denke, dass die Libido nicht nur für das sexuelle Lustempfinden steht, sondern auch für Lebensfreude!

Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Frau nicht allzu viel Lust verspürt. ( Vielleicht geht es auch den Männern ab und zu so...) Mit der Pille kann es zu tun haben, muss aber nicht. Hast du Stress bei der Arbeit, im Privatleben, was ist mit deiner Beziehung....???? Es gibt so viele Faktoren, die da mitspielen können. Lg

Die Lust fehlt, obwohl ich in der Beziehung sehr glücklich bin. Mein Mann gefällt mir! Aber die Lust fehlt seit mindestens 3-4 Monaten...

Du kannst auch die Pille wechseln, es gibt auch eine sog. Minipille mit geringer Dosierung, die Deinen Hormonhaushalt nicht so durcheinander bringt. Aber das iust mühseliges Ausprobieren. Denn ohne Pille musst Du was anderes machen zur Verhütung ist das ist auch kein Spaß...