Wie schaffe ich es endlich ein Schlussstrich zu ziehen?

4 Antworten

Erst einmal, ich verstehe dich wirklich sehr, sehr gut! Fühle dich gedrückt, auch wenn wir uns nicht kennen. Leider ist es meistens so, dass in dem Fall guter Rat teuer ist. Kein Ratschlag der Welt wird dir wirklich weiterhelfen, denn dass du z. B. Angst hast, weisst du u. U.selber. Das ist ja das Problem, nicht aber die Lösung. Eigentlich wäre in diesem Fall eher die Frage, WARUM hast du Angst alleine zu sein? Welches Gefühl gibt dir dieser Mensch, den du zwingend brauchst? Welches Bedürfnis nährt es? Denn Liebe kann es nicht sein. Denn das bekommst du ja anscheinend nicht so oft. Fühlst du dich schuldig? Willst du dich für etwas Unbewusstes "bestrafen"? Denkst du, die verdienst es nicht glücklich zu sein? Was ich damit sagen möchte: Versuche ernsthaft herauszufinden, welche anderen Gefühle dich immer wieder zu ihm zurück bewegen. Ich sage explizit nicht "angekrochen"- aber diese Ausdrucksform ist eine Verurteilung deines selbst. Du verurteilst, bewertest dich selbst sehr stark.

Schau dir die Momente an, in denen du zu ihm zurück gehst. Was ist passiert, was war dein Antrieb, dass dich in diesen Situationen zu ihm zurückgeschubst hat? Erinnere dich zurück wie in einem Film. Was ist kurz vorher passiert? Welches Gefühl hat dir gefehlt? Wenn du dich selber reflektierst, dich einfach nur beobachtest ohne zu bewerten- und DICH kennenlernst, erst dann wirst du erkennen, dass du diesen Menschen gar nicht "brauchst"..

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf der Suche nach dir selbst 🙏🙏🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vlt gerade deswegen, dass du einen Schlussstrich ziehen willst?

Was ist dieser "Schlussstrich" eigentlich?

Ein Wunsch ihm etwas zu erklären? Zu zeigen? Ihn etwas fühlen lassen?

Wenn man weggehen will, geht man halt weg. Keine Striche mehr.

Du bist emotional abhängig von ihm. Es ist die Gewohnheit und auch die Angst davor allein zu sein und ein Neuanfang zu starten, keine Liebe. Erst wenn du dich innerlich davon löst, kannst du neustarten und wirst mega glücklich werden. Lass dir das nicht mehr bieten, du hast einen Wert, den du wieder bekommen solltest. Das Leben ist zu kurz um sich so fertig zu machen. Vor allem, bist du die einzige die leidet, denn er tut ja sein Ding. Wir werden irgendwann auch alleine sterben, also kann man auch alleine leben. Viel Glück!

Dir fehlt es an Selbstliebe. Der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist Du.

Du hast Angst, alleine zu sein und das nicht auszuhalten. Versuche, eine Zeit ohne Partner auszuhalten. Tu was für Dich, verwöhne Dich, gönne Dir was.

Mache etwas, was Du schon immer mal tun wolltest. Einen Ort deiner Wahl besuchen und den Tag dort bewusst genießen.

Freundinnen treffen. Zum Friseur gehen und dich verwöhnen lassen. Sport treiben. Ein Waldspaziergang... Natur erleben. Meditieren. Musik hören und dazu tanzen.

Tu was für Dich. Du bist kein Dreck, der kriechen muss. Du bist was wert. Behandele Dich selbst so. Alles andere wird sich fügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Riquent2006
Fragesteller

Ich habe vor kurzem alles verloren.... meine beste Freundin, mein Pferd, mein Hund.... alle sind vom Leben getreten.😢R.I.P.
ich stehe nun wirklich alleine da. Alles was ich hatte habe ich verloren. Ich habe nur noch ihn. Hab zwar noch meine Familie, aber ich war schon immer das schwarze Schaf 😢

Rosenmary  18.07.2020, 23:26
@Riquent2006

Das tut mir Leid. Du hast noch Dich. Halte nicht an jemandem fest, der Dich nicht achtet. Es schadet Dir mehr, als die Einsamkeit.

Du brauchst Zeit, zur Ruhe zu kommen, zu verarbeiten und wieder aufzustehen. Diese Person hält Dich klein. Ich habe selbst Schweres erlebt. Glaube mir, alleine sein und sich selbst Gutes tun ist jetzt wichtiger, als jemand, dem es Spaß macht, dich unten zu halten. Du schaffst das.

Es ist zu Anfang ungewohnt. Lass den Fernseher laufen, wenn Dir die Stille ungewohnt ist.