Wie rennt man mit Spikes?

6 Antworten

Beim Sprint auf keinen Fall über die Ferse - wie soll das gehen, so kannst Du doch keine Speed aufnehmen, ebenso beim Weitsprung. Bei den 1000 ist es nicht so wichtig, aber Du wirst, nachdem Du Dich daran gewöhnt hast, auch diese Strecke mit dem vorderen Fuß laufen - laufen wollen.

Hallemachallema  27.04.2014, 14:30

kleine Ergänzung: beim Weitsprung jedoch beim Absprung (also wenn du auf das Sprungbrett trittst, mit dem ganzen Fuß auftreten. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=8XnQyI3Mgbc

Bei Minute 50:20 erklären der Trainer und die Sportlerin, wie man den Fuß beim Sprinten aufsetzt und und zeigt es auch. Sie trägt zwar keine Spikes, aber es ist dasselbe wie mit. In dem Video, dass im Kommentar auf diese Antwort verlinkt ist, wird erklärt, warum man den Fuß so aufsetzen muss. (Das Fußgelenk schluckt am wenigsten Energie, wenn es um 90° gebeugt ist.)

so wie du immer rennst ;)
ich hatte auch mal spikes und bin damit ganz normal gerannt

normal rennt man doch nur mit den ballen. . . .oder?

300spartaner  17.10.2013, 17:16

so bist du aber nicht weit gekommen.

19Gamer96
Fragesteller
@300spartaner

ja ich war nur drittbester beim sprinten..... aber eigentlich rollt doch jeder über die ferse ab?! zumindest beim mittleren tempo. ich weis nicht genau wie ich sprinte :/

Hallemachallema  27.04.2014, 14:56
@19Gamer96

von natur aus treten tatsächlich die meisten mit der ferse zuerst auf, trotzdem ist es technisch nicht sinnvoll. wenn du etwas nicht genau weißt, solltest du dich evtl informieren, bevor du antwortest.

19Gamer96
Fragesteller

ja aber du rollst doch mit deinem fuß auch noch ab, oder? also über die ferse?

Hallemachallema  27.04.2014, 14:55
@19Gamer96

nicht beim sprinten. auch nicht beim mittelstreckenlauf. beim langstreckenlauf kann man mit dem flachen fuß auftreten. mit der ferse dagegen tritt man nie auf.

Sprints für 100-m sind anders als Langlaufschuhe mit Spikes! Zehnkämpfer haben für (fast) alle Disziplinen ein extra Paar Schuhe!

19Gamer96
Fragesteller

ich bin ja nicht blöd.... ich weis dass richtige leitatlethen für jede disziplin verschiedene spikes haben aber ich brauche die spikes nur für den Sport leistungskurs in der schule! Daher habe ich ja auch ALLROUND SPIKES gekauft weil die für jede disziplin einigermaßen nutzbar sind. Ich brauche sie aber fast nur zum sprinten. also will ich nur wissen wie man mit spikes sprintet!

ovaleKugel  15.04.2014, 18:50

Es gibt nur drei grundverschiedene Spikesarten: Fürs Laufen (egal ob kurz oder lang (natürlich gibt es Spezialisten, die auch da unterscheiden]) für den Speerwurf und für den Hochsprung. Glaubst Du, Zehnkämpfer haben Spikes für den Kugelstoß, besondere Spikes für den Hürdenlauf, das gleich für die 400 m und 1500 m. Vielleich sogar für den Diskuswurf? Für den Stabhoch werden die Hochsprungspikes benutzt. Also drei verschiedene Spikesarten und Sportschuhe für alles andere.

Hallemachallema  27.04.2014, 15:02
@ovaleKugel

beim kugelstoßen und diskuswerfen trägt man sowieso keine spikes, denn das würde sich nicht so gut mit dem betonboden vertragen. ein profi-zehnkämpfer hat folgende spikes:

Sprintspikes: 100m, 400m, 110m Hürden

Weitsprungspikes: Weitsprung

Hochsprungspikes: Hochsprung, Stabhochsprung

Mittelstreckenspikes: 1500m

Speerspikes: Speer

Wurfschuhe (kein Spikes): Kugelstoßen, Diskuswerden

Das sind etwas mehr als drei. Außerdem gibt es noch Langstreckenspikes mit Gummidornen.

Auf dem vorderen Bereich des Fußes ( wo die Nägel sind)