Bringen Spikes-Schuhe etwas beim 3000m-Lauf? Oder sind Laufschuhe besser?

7 Antworten

es gibt für jede Disziplin in leichtahletik spezielle schuhe die einen besseren halt geben und einen schneller "machen können". ich mache selber viel sport(leichtathletik) und ich weiß dass spikes durchaus was bringen können wenn man gut genug ist. also jenachdem wie schnell du läufst solltest du entscheiden. es gibt auch für langstrecken spezielle spikes die sind leichter und sind quasi wie eine zweite socke. die bringen sehr viel, wenn du gut genug bist. http://www.online-laufshop.de/productinfo.php?cPath=&filter3id=1&filter4id=5&filter2id=&filterid=11&filter6id=7&filter5id=93&maxresults=12&productsid=575 das sind ein paar sehr gute Z3 distance spikes.

hoffentlich konnte ich dir helfen lg

ich bin immer besser mit spikes zurecht gekommen.

Das kommt darauf an wie oft du mit Spikes läufst und was für Spikes du hast. Wenn du schon des Öfteren mit Spikes gelaufen bist und gute Lang- bzw. Mittelstreckenspikes hast (erkennbar an der Dämpfung bzw dem Absatz) kannst du auch 3000m mit Spikes laufen. Allerdings sind Spikes nur mit der richtigen Technik (immer auf dem Fußballen laufen) effektiv. Des weiteren sind Laufschuhe um einiges bequemer und eine große Verbesserung wirst du mit Spikes ohnehin wahrscheinlich nicht erzielen. Hoffe das hat geholfe LG yanni192

also ich würde die Spikes nehmen den mit dehnen bist du einfach ein bisschen schneller( war ich auch) Wo machst du Leichtathletik?

Klar sind Spikes auch besser für einen Sprint aber versuche die letzten 50 meter zu sprinten dann helfen die Spikes

projekt1988
Fragesteller

Ich muss 400m in 1:08 Min laufen und 3000m in 13 Min.

Dabei laufe ich auf einer Leichtathletik-Rundbahn, der Boden ist aus so einem roten Gummi-Gemisch.

Mir fehlen auf beiden Distanzen ein wenig Zeit, und ich suche nach Möglichkeiten, diese ohne noch weiteres, großes Training zu verbessern.

Isch finde Laufschuhe eindeutig besser...spikes sind zwar für sprint,hochsprung,etc. sehr gut geeignet,werden aber beim Mittelstreckenlauf unbequem...