Wie Ohren säubern?

6 Antworten

Ohrenschmalz ist eine wichtige Substanz des Selbstreinigungssystems der Ohren. Es entfernt Schmutz, beispielsweise Staub, sowie andere Fremdkörper, indem es diese umhüllt und nach draußen transportiert. So sorgt es dafür, dass der Gehörgang sauber bleibt und befeuchtet ihn zugleich. Die Ohren reinigen sich demnach größtenteils von selbst.

Es reicht, wenn man die Ohrmuschel nach dem Duschen abtrocknet. Im Gehörgang ist keine manuelle Reinigung notwendig.

Hallo,

die beste Lösung ist der HNO. Du brauchst definitiv keine Angst haben. Die Ohrwaschung spürt man kaum und tut erst recht nicht weh. Da spreche ich aus Erfahrung ;-)

Liebe Grüße

Gibt solche wiederverwendbaren aus der Apotheke übrigens die q-tipps sind nich so drastisch man sollte sie sich nur nich zu tief reinhauen aber das merkt man eh der unterschied zwischen den ohrenpopplern aus metall ist dass die ne schlaufe haben.

Gibts inner apotheke heißen einfach Ohrenpoppler.

Es gibt so kleine Gummidinger, wo du Wasser reinmachen kannst und es dir in dir Ohren spritzen kannst. Solltest du jetzt nicht jeden Tag machen aber das finde ich am besten und tut auch nicht weh oder sonst was

HarryXXX  02.07.2021, 08:21

Genau, das nennt man Ohrenspritze. Eigentlich ist es nur eine Gummiblase mit dünnem Endstück. Damit ist es eigentlich auch ausgeschlossen, dass man eventuell zu viel Druck aufbaut.

SonOfMyMum  02.07.2021, 08:50
@HarryXXX

Genau, das meinte ich

Ich mache es einfach in der Dusche mit Wasser. Warmes Wasser ins Ohr schließen lassen. Dann mit Finger bisschen drücken (Vakuum), so paar Minuten und fertig