Wie oft sollte man Hardcore Booster maximal konsumieren?

4 Antworten

Wenn dir wichtig ist, dass dein Herz im Training und auch in 30 Jahren noch gut funktioniert, lässt du das Zeug komplett weg. In erster Linie setzen sie den Körper, und damit das Herz, übermäßig unter Stress. Diese Booster sind ein Grund, weshalb immer mal wieder ein kerngesunder Möchtegern-Leistungssportler während des Sports tot umfällt.

Der Körper ist von sich aus schon eine Maschine, die auf sportliche Leistungen eingerichtet ist und dementsprechend leistungsfähig und -willig ist. Und er lässt dich auch wissen, was gut ist und was nicht. Du darfst davon ausgehen, dass das, was der Körper im normal ernährten Zustand verweigert, auch nicht gesund ist.

Gehoergaeng
Fragesteller

Hast schon Recht, DMAA ist nichts anderes als ein Amphetamin und die hohen Dosen an Koffein sind natürlich auch nicht unbedenklich für den Körper.

Ich habe es mir hauptsächlich als Spaß Supplement bestellt. Ich gehe auch gerne komplett nüchtern trainieren, nur habe ich halt festgestellt das diese Art von Fokus mich auf ein ganz anderes Level hebt^^

gar nicht. wer supplemente zwingend braucht, um zu trainieren, hat in dem sport nichts zu suchen.

Gehoergaeng
Fragesteller

Wie gesagt ich brauche es nicht, habe es bisher 2 mal ausprobiert und positive Leistungssteigerung bemerkt. Bin mir aber auch gewahr über die Nebenwirkungen und das Abhängigkeitspotenzial.

wer supplemente zwingend braucht, um zu trainieren, hat in dem sport nichts zu suchen.

Supplemente sind Nahrungsergänzungsmittel. Das können auch Vitamine und Mineralstoffe sein. Bei starkem Muskelkater schmeißen sich viele auch Magnesium ein, um wieder klarzukommen. Sind die deiner Meinung nach auch nicht geeignet für 'den Sport'? Finde diese vereinfachten Pauschalisierungen sehr engstirnig und habe das Gefühl du hast dich mit dem Thema 'Booster' nicht wirklich auseinander gesetzt...

PommernDuDE  15.02.2018, 12:21
@Gehoergaeng

''Supplemente sind Nahrungsergänzungsmittel. Das können auch Vitamine und Mineralstoffe sein. Bei starkem Muskelkater schmeißen sich viele auch Magnesium ein, um wieder klarzukommen. Sind die deiner Meinung nach auch nicht geeignet für 'den Sport'? Finde diese vereinfachten Pauschalisierungen sehr engstirnig und habe das Gefühl du hast dich mit dem Thema 'Booster' nicht wirklich auseinander gesetzt..''

falsch, vitamine und mineralstoffe sind essenziell für den körper, booster hingegen nicht. im endeffekt ist der supplementmarkt abzocke. eiweiß könnte man auch günstiger erwerben als whey und wer extra magnesiumkapseln braucht, ist halt eine pussy. ich habe nie magnesium benutzt (und ich trainiere schon lange), außer das natürliche halt im essen (genauso wie vitamine und andere mineralstoffe). das künstliche zeugs hat bei weitem nicht den wirkungsgrad wie natürliche rohstoffe (multivitamintabletten enthalten vielleicht 20 chemische substanzen, aber ein apfel das 5fache, welche zusammenwirken). wenn du unbedingt deine sucht befriedigen willst, dann hole dir einzelne komponenten, dann kommst billiger weg oder trink cola/kaffee, wenn du kurz vorm einschlafen bist.

Gehoergaeng
Fragesteller
@PommernDuDE
Supplemente sind Nahrungsergänzungsmittel. Das können auch Vitamine und Mineralstoffe sein

Betonung liegt auf können.

 vitamine und mineralstoffe sind essenziell für den körper, booster hingegen nicht

Höre bitte auf meine Aussagen zu verdrehen. Ich habe keinesfalls behauptet Booster seien gleichzustellen mit Mikronährstoffen. Mir ging es primär um Kritik an dieser Aussage:

wer supplemente zwingend braucht, um zu trainieren, hat in dem sport nichts zu suchen

Mir ist bewusst das ein große Lobby hinter der Sup-Industrie steht und die diese Dinger gerne verkaufen möchten. Deine Einstellung halte ich jedoch nicht für Zeitgemäß. Ich habe nicht den Hunger mir 5 Bananen gegen Muskelkater reinzukloppen. Da trinke ich mir lieber 2 Magnesium Tabletten. Mir egal ob du mich deswegen für eine 'Pussy' hältst.

Ansonsten Stimme ich mit dir insofern überein, das eine ausgewogene Ernährung, das A und O für einen Kraftsportler ist und keine Nahrungsergänzungsmittel das vollständig ersetzen können. Nur die Art wie sich deine Aussagen lesen bzw. du sie formulierst, finde ich herablassend, arrogant und respektlos.

PommernDuDE  15.02.2018, 13:03
@Gehoergaeng

''Deine Einstellung halte ich jedoch nicht für Zeitgemäß. Ich habe nicht den Hunger mir 5 Bananen gegen Muskelkater reinzukloppen. Da trinke ich mir lieber 2 Magnesium Tabletten. Mir egal ob du mich deswegen für eine 'Pussy' hältst.''

die frage ist eher, warum man zwingend gegen den muskelkater kämpft. ich tippe einfach mal, dass du anfänger bist (vor allem nach deinen aussagen)? wenn nicht, scheint dein trainingsplan nicht optimal zu sein, denn entweder überlastest du deine muskeln, trainierst in falscher reihenfolge oder bist halt wirklich eine pussy. nach einiger zeit ist der muskelkater sehr schwach und spielt keine rolle für den nächsten trainingstag. meinetwegen kannst du auch geld ausgeben. ich gebe dir lediglich den tipp, dein geld zu sparen.

''Ansonsten Stimme ich mit dir insofern überein, das eine ausgewogene Ernährung, das A und O für einen Kraftsportler ist und keine Nahrungsergänzungsmittel das vollständig ersetzen können.''

ich habe nie von ausgewogener ernährung gesprochen, sondern lediglich den vergleich zwischen natur und synthetisierter chemie herangezogen. wie du dich ernährst, spielt beim muskelaufbau keine rolle, solange die kalorienzufuhr, das frequente training und eiweiß zur reparatur der mikrofaserrisse stimmen. für diesen fall würden auch supplemente genügen. ob das natürlich gesund für den körper, dem immunsystem etc. ist, ist dann ein anderes thema.

''Nur die Art wie sich deine Aussagen lesen bzw. du sie formulierst, finde ich herablassend, arrogant und respektlos.''

nun mach dir nicht ins hemd. hast du booster so dringend nötig? was hast du gegen meine meinung? kannst du nicht akzeptieren, dass es auch menschen gibt, die so ein zeugs nicht fürs training brauchen?

Gehoergaeng
Fragesteller
@PommernDuDE

First of all...ich habe 2 Hardcore Booster in meinem Leben probiert und das nach 3 Jahren Kraftsport (kannst mich also evtl. noch als Anfänger sehen), so nötig scheine ich die also nicht zu haben...

Die Einstellung kann ich seht wohl akzeptieren. Allerdings kann ich deine Doppelmoral nicht einfach so hinnehmen. Was ich damit meine?

gar nicht. wer supplemente zwingend braucht, um zu trainieren, hat in dem sport nichts zu suchen.

Dieser Aussage mangelt es an jeglicher Akzeptanz. Wieso erwartest du selbige dann von mir?

ich habe nie von ausgewogener ernährung gesprochen, sondern lediglich den vergleich zwischen natur und synthetisierter chemie herangezogen. wie du dich ernährst, spielt beim muskelaufbau keine rolle, solange die kalorienzufuhr, das frequente training und eiweiß zur reparatur der mikrofaserrisse stimmen. für diesen fall würden auch supplemente genügen. ob das natürlich gesund für den körper, dem immunsystem etc. ist, ist dann ein anderes thema.

Mag ja alles richtig sein, jedoch verstehe ich dann nicht in welche Richtung eine weitere Diskussion führen soll.

PommernDuDE  15.02.2018, 13:41
@Gehoergaeng

''First of all...ich habe 2 Hardcore Booster in meinem Leben probiert und das nach 3 Jahren Kraftsport (kannst mich also evtl. noch als Anfänger sehen), so nötig scheine ich die also nicht so haben...''

wenn du es nicht so nötig hast, wieso fragst du dann hier? es war dir doch sicherlich auch vorher bekannt, dass das zeug auf dauer nicht gesund ist (hardcore ist halt eine vorstufe zu mdma). anscheinend wärst du ja nicht abgeneigt, es 1-2mal die woche zu benutzen. wenn du es unbedingt benutzen willst, dann wenn du einen extrem schlechten tag hast, wobei koffein da eigentlich ausreicht, um notfalls den fokus wiederzubekommen. die anzahl der jahre interessiert mich nicht. als erfahren gilt der, der weiß, wie er optimal aufbaut, diätet und plateaus immer wieder überwindet.

''Die Einstellung kann ich seht wohl akzeptieren. Allerdings kann ich deine Doppelmoral nicht einfach so hinnehmen. Was ich damit meine? Dieser Aussage mangelt es an jeglicher Akzeptanz. Wieso erwartest du selbige dann von mir?''

welche doppelmoral? ich bin immer noch der meinung, dass jemand die kontrolle über sein leben verloren hat, wenn er booster konsumieren muss, um gut zu trainieren. wenn du das nicht emotional nicht verkraftest, hast du halt pech gehabt.

''Mag ja alles richtig sein, jedoch verstehe ich dann nicht in welche Richtung eine weitere Diskussion führen soll.''

frag dich das selber. ich schreibe durchgehend nur, dass supplemente geldverschwendung sind und, im falle von boostern, süchtig machen können bzw. gesundheitlich schädlich sein können, da man körpersignale einfach überspielt.

Gehoergaeng
Fragesteller
@PommernDuDE
welche doppelmoral? ich bin immer noch der meinung, dass jemand die kontrolle über sein leben verloren hat, wenn er booster konsumieren muss, um gut zu trainieren. wenn du das nicht emotional nicht verkraftest, hast du halt pech gehabt

Du hast dich in deiner ursprünglichen Aussage nicht auf Booster spezifiziert, nein du hast alle Supplements in einen Topf geworfen. Und diese mangelnde Differenzierung wirkt sehr intolerant, nicht nur dem expliziten Gebrauch von Hardcore Boostern gegenüber. Zu einer emotionalen Aufladung der Diskussion hast du durch deine von mir bereits beschriebene Art beigetragen. Chauvinistische Aussagen wie: 'Du nimmst Magnesium, wat bisn du für ne Pu**y' sind total abwertend gemeint und tragen nichts förderliches zur Debatte bei.

wenn du es nicht so nötig hast, wieso fragst du dann hier?

Manche Leute die in Erwägung ziehen Drogen zu konsumieren, möchten sich nun mal über Safer Use informieren. Zugegeben gibt es dafür seriösere Plattformen als GF, aber mich interessierte es auch was die Leute hier dazu zu sagen haben. Also wie oft man es theoretisch konsumieren könnte, ohne in ein problematisches und gesundheitsschädigendes Konsummuster abzurutschen.

 wenn du einen extrem schlechten tag hast, wobei koffein da eigentlich ausreicht, um notfalls den fokus wiederzubekommen

Bei mir ist es meist so das in einer harten Arbeitswoche, Koffein reicht, um meine Energie für das Training wieder bereitstellen zu können. Diesen Tunnelblick zu bekommen ist für mich kaum möglich. Außer wenn ich ausschlafen kann und genug Zeit für mich habe. Dann kann ich mich gänzlich auf das Training fokussieren. Das ist aber nicht der Normalfall.

Ich halte nichts von Boostern und würde sie NUR einsetzen wenn man mal einen Tag hat wo man keine Lust aufs Training hat oder sich etwas schlapp und müde fühlt. Also nur anwenden wenn es wirklich sein muss. Ansonsten sollte man es als ernsthafter Sportler schaffen sich selbst zu motivieren und auch ohne Booster 110% geben können.

Gehoergaeng
Fragesteller

Die Motivation ist selbstverständlich auch ohne Booster da. Aber wie bereits gesagt fand ich diese Art von Fokus total sexy. Ich war wirklich in einem ganz anderem Modus unterwegs als bei einer nüchternen Gym Session^^

Du hast jedoch recht, ich sollte es nur nehmen wenn es gar nicht anders gehen sollte. Kein Bock von dem Zeug abhängig zu werden...

Trainier normal oder lass es

Dieses zeug zerstört dein Training und deinen Körper

Gehoergaeng
Fragesteller

Ich meine ihr habt ja alle schon einen Punkt. Übermäßiger, dauerhafter Konsum ist garantiert nicht gesund. Allerdings lebe ich sehr gesund. Ich trinke keinen Alkohol, treibe offensichtlich Sport und achte auf eine ausgeglichene Ernährung. In meiner Familie gibt es keine Herzleiden, kein erhöhtes Schlaganfallrisiko whatsoever.... Wenn ich mir also einmal die Woche 1 Scoop vor dem Training gönne, werden die Auswirkungen, wahrscheinlich nicht so verheerend sein.

nixot  15.02.2018, 12:50
@Gehoergaeng

Die Dosis macht es zudem wenn du es regelmäßig konsumierst auch mit abständen ist es dennoch ungesund

Ich habe professionell trainiert und habe nicht so ein zeug benötigt das einzigste war selbst gemachte shakes und creatin monohydrat mehr braucht man nicht

Wenn du wirklich eine gute Ernährung hast benötigst du dieses zeug nicht

Gehoergaeng
Fragesteller
@nixot

Ich verstehe natürlich auch die Herangehensweise der 'alten Schule'. Definitiv geht mit jedem Booster Konsum ein Risiko einher. Das wird jedoch auch potenziert von den genetischen Anlagen, die ein Mensch in sich trägt. Wenn ich jetzt eine Arrhythmie oder ähnliches hätte, würde ich bestimmt nicht Boosterkonsum in Betracht ziehen.

nixot  15.02.2018, 14:44
@Gehoergaeng

Schlussendlich musst du es ja wissen wie du mit deinem Training und deiner Gesundheit umgehst :)

Ich würde es dir nicht empfehlen