Wie oft soll ich mein Training machen (Skoliose, Tremor, verkürzte Sehnen)?

7 Antworten

Hallo was Du alles aufgezählt hast,  ob da ein Pflegeberuf das richtige ist? da kannst du nicht Rückenschonend leben

Du schreibst hast Probleme im Hyftbereich,  hast Du unterschiedliche lange Beine?

da sollte man was dagegen tun und das schnell wie möglich,  zum Beispiel Orthopädische   Schuhe  wo den Unterschied ausgleicht

ein fuß war auch ca. 1,5 cm länger jetzt nicht mehr so schlimm

suche in deinem Umkreis mal eine Praxis Krankengymnastig anbietet und auch Dorntherapie  die hat mir geholfen  Du bist ein anderer Fall

einmal hingehen schadet nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skatergirl18
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich weiß, dass ich nicht die besten körperlichen Voraussetzungen für die Pflege habe, aber der Beruf macht mir Spaß. Außerdem arbeite ich in der Heilerziehungspflege, da ist die Pflege eher so 10% des Alltags. Denke also noch okay.

Ja ich habe unterschiedlich lange Beine. Habe auch Schuheinlagen, die ich aber fast nie tragen kann. Ich habe sie in meinen normalen Straßenschuhen. In der Woche muss ich aber 9std lang Arbeitsschuhe tragen, da dürfen die Schuheinlagen nicht rein. Wegen Versicherung etc (darfst nichts an den Schuhen verändern). Und meine Straßenschuhe trage ich zwar schon oft, im Verhältnis aber fast garnicht.

Ich habe hier eine Praxis, ich werde mal nachfragen. Habe nur in meinem Leben bereits so viele Therapien gemacht. Unteranderem auch über 8jahre Physio und war eigentlich froh es los zu sein.. naja mal schauen.

was ist das für eine Firm?   ich habe immer einlagen getragen und Heute noch

gegen Blattfüße

und Spezialschuhe wo die Sole erhöt wird geht das nicht?

ist für Dich sehr wichtig das auszugleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Skatergirl,

ich kann dir gut nachempfinden, was du mit dem Korsett mitgemacht
hat, hoffentlich hat es dazu beigetragen das die Skoliose nicht stark ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind nun die Wirbelknochen ausgehärtet
und jedes dagegen Arbeiten würde den Bandscheiben schaden.

Akzeptiere also deinen Körper un mache nur leichtes Training für
die Muskeln und vor allem Dehnübungen dazu. Eventuell hänge
dich für 40 Sekunden mehrmals täglich   an eine Stange -
und wenn es möglich ist einige Klimmzüge das würde die Wirbelsäule
entlasten.
Wirbelsäule also entlasten und n i c h t belasten, durch Kraftübungen.

Auf keinen Fall auf den Bauch schlafen oder Brustschwimmen.
Gute Besserung  opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skatergirl18
Fragesteller

Danke sehr! Doch wieso kein brustschwimmen? Dachte schwimmen wäre sehr gut für den Rücken?

ehrsam  06.04.2020, 20:58
@Skatergirl18

JA Rückenschwimmen,
beim Brustschwimmen fällst du ins Hohlkreuz
das kannst du gar nicht brauchen !

ehrsam  06.04.2020, 21:01

Im übrigen ich habe einen Rundrücken und habe über 60 Jahre
(jetzt78) ohne besondere Probleme, also gut damit gelebt, weil
ich meinen Körper akzeptiert habe und nicht versucht habe Ihn
künstlich verändern zu wollen.
Mein Ziel war halt, das es nicht schlechter werden soll !

ich empfehle dir auf alle Fälle Krafttraining. Nur darfst du auf keinen Fall den Fehler machen und die Muskeln nur einseitig belasten, da sonst weitere Dysbalancen die logische Folge wären. Vor allem für Personen, die sowieso so zu Fehlstellungen neigen, ist ein ausgewogenes Krafttraining mit korrekter Ausführung essentiell.

Suche einfach mal im Internet nach Ganzkörpertraining. Vllt ist ja was für dich dabei!

Viel Glück!

Lg

Bitte klär sowas mit deinem Arzt keiner von uns sollte dir Ratschläge geben die dir schaden könnten.

Sport ist immer gut nur übertreib es nicht, ich würde dir sagen taste dich jeden Tag mit Übungen ran wieviel du verträgst, aber am Ende sollte dein Arzt es am besten wissen.

Mfg und viel Glück