Wie oft Binde wechseln bei Periode?

6 Antworten

Kommt drauf an wie stark du die hast. Wenn du eine Starke Blutung hast und Binden für „schwache“ bis „normale“ Tage benutzt, dann so alle halbe Stunde bis Stunde hahha. Außerdem kommt es auch darauf an ob du z.B. Ferien hast wo man meist nicht so viel macht, oder ob du Schule hast wo du dich viel bewegst

Warum diese Hysterie mit dem "toxischen Schock"? 1. tritt der nur bei Verwendung von Tampons auf und 2. hat es meiner Erinnerung nach im letzten Jahr 2 (ZWEI) Todesfälle WELTWEIT gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, z.B. an Toilettenpapier zu ersticken, ist bedeutend größer!

Alxeyna2000
Fragesteller

Okay danke, wusste ich nicht aber jetzt weiß. Ich benutze sowieso keine Tampons.

Alxeyna2000
Fragesteller

*jetzt weiß ich es

Also meiner Erfahrungen nach reichen alle 3-4h wechseln. Aber das muss jeder für sich wissen

Ich denke, es ist nicht ungesund, wenn du die Binde viele Stunden lang nicht gewechselt hast. Natürlich solltest du immer wieder auf die Toilette schauen und gucken, ob die Binde schon voll ist, aber wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du sie weiter tragen :)

Kommt auf die Stärke der Blutung an. Dazu kann man keine allgemeingültige Aussage machen. Aber spätestens wenn es anfängt zu müffeln, wird es höchste Zeit.

Einen toxischen Schock kann man aber durch die Benutzung von Binden nach meinem Wissen nicht bekommen, das ist nur bei Tampons möglich.

Pangaea  03.05.2018, 09:04

Auch bei Binden und Menstruationstassen ist TSS beschrieben. Frauen während der Menstruation sind allgemein etwas anfälliger für bakterielle Infektionen.

Aber TSS ist zum Glück sehr, sehr selten.