Wie niedrig darf der Puls sein?

9 Antworten

Der normale Puls liegt zwischen 60 und 80. bei Babys über 100. Bei Sportlern (Besonders Ausdauersport) liegt der Ruhepuls oft darunter, also dann ist auch eine Herzfrequenz von 52 - 56 normal. Bei Werten von 40 -50 kann auch ein "Block" vorliegen, der ein Hinweis auf eine Reizleitungsstörung gibt. Das kommt aber überwiegend bei älteren Menschen vor.

Ein normaler Puls liegt zwischen 60 und 80. Bei Menschen, die sehr viel Sport treiben, schlägt der Puls mit weniger Schlägen die Minute. Kann auch um die 40 liegen. Bist du sicher, dass du richtig gezählt hast?

Wenn es dir sonst gut geht, dann musst du dir kaum Sorgen machen. Wenn nicht, und du wirklich öfter so weit unter 60 hast, solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen.

Hallo Fuchsi, Du brauchst dir grundsätzlich keine Sorgen machen. Bei vielen Sportlern ist der Puls in Ruhe deutlich niedriger als der übliche Normwert. Insbesondere bei denjenigen, die viel Ausdauertraining machen. Zählst du zu dieser Gruppe?:) Ich selbst bin 19/w und habe auch immer einen Puls um die 45 Schläge pro Minute. Dies kann ich auf meinen Sport zurückführen. Bei allen Untersuchungen haben mir die Ärzte dieser Vermutung auch zugestimmt. Also sei beruhigt, denn auch mit einem niedrigen Puls kannst du glücklich leben:)

Hallo Fuchsi,

Machst du sehr viel Sport? Und bist du dir auch sicher, dass du richtig zählst?

Bist du vielleicht sehr dünn?

Liebe Grüße

Fuchsi2001
Fragesteller

ja ich bin schon eher dünn (172/ 50kg) und mache schon ziemlich viel sport

SamsHolyWorld  19.08.2016, 20:40
@Fuchsi2001

Dann wird es davon kommen. Zur Sicherheit würde ich trotzallem ein ekg schreiben lassen

Also mein Ruhepuls liegt bei unter 50bpm. Als ich mal im Krankenhaus lag, musste der Monitor ausgeschaltet werden, da er andauernd Alarm schlug. Die Ärzte waren davon aber unbeeindruckt, weshalb ich auch nicht nachgefragt habe, ob es schlimm ist. LG