Wie löscht man einen 12 Volt Kabelbrand?

5 Antworten

wenn du unbedingt selber löschen willst und kein anderes Löschmittel, z.B. Sand oder Erde zur Hand hast, dann kannst du auch wasser nehmen, solltest aber aus einiger Entfernung löschen, damit das Wasser nicht als Strahl sondern als Tröpfchen auftrifft und somit nicht mehr direkt leitet.

answeringNick  26.06.2013, 21:29

bei 12V ist es Total egal. höchstens mit der Zündspule aber das ist unwahrscheinlich

wollyuno  26.06.2013, 22:04

@namennochfrei bei 12 Volt völlig egal da kannst mit wasser volle kanne drauf

Das Problem ist nicht der Brand als solcher, sondern die Ursache. Solange Du einen Kurzschluss ohne Sicherung hast, wird es brennen, bis das Kabel durchgebrannt oder die Kapazität der Batterie erschöpft ist - und dies wahrscheinlich mit einem großen Knall eben dieser, wenn sie explodiert. Mit Wasser kannst Du den Brand kühlen, löschen wirst Du ihn damit nicht. Auch Sand wird zwar zur Löschung von Funkenstrecken eingesetzt, nützt aber nichts, solange noch Strom fließt. Einzig sicheres "Löschzeug" ist der große Seitenschneider, mit dem Du das Kabel am Minuspol der Batterie abknipst. Versuchst Du dieses zuerst am Pluspol, so läufst Du Gefahr, dass Du mit dem Werkzeug einen weiteren fatalen Kurzschluss gegen Masse produzierst, falls Du an den Rahmen gerätst.

Ist der Kurzschluss beseitigt, so wird normalerweise auch der Kabelbrand verlöschen. Die Isolation ist nämlich eigentlich schwer entflammbar.

eine Batterie brennt nicht,höchstens die Isolierung vom kabel wenn du kurzschluss verursachst,bei 12 Volt kannst soviel wasser draufschütten was du bekommst es passiert dir nichts

am besten lässt sich so was, da auch flüssige Brennstoffe im Spiel sind, das bezieht sich vor allem auf schmelzenden Kunstoff und oder den Kraftstoff bzw. das Motoröl im Roller mit einem Schaum oder Pulverlöscher. zur not gehts auch mit wasser, sind ja nur 12 Volt...

nach dem Brand muss aber gründlich geprüft werden, welche Baugruppen noch in Mitleidenschaft gezogen wurden. das bezieht sich z.b. auf das Lenkgestänge oder die Bremsleitungen...

lg, Anna

Am besten mit Schaum oder Pulver...Wasser sollte gehen (Frage wegen eines Stromschlages? Sollte hier nicht so gefährlich sein)...wenn tatsächlich die Batterie brennt würde ich erst mal weiter weg gehen, da verbrennen nicht nur kunsstoffteile, wobei die auch schon giftigen Rauch machen.