Was ist ein Brandbett

4 Antworten

Das sind spezielle Betten für Brandverletzte. Großflächige Zerstörung der Haut führt dazu, daß die Brandopfer nicht in normalen Betten liegen können.

Das bezeichnet einen Liegeplatz für Schwerbrandverletzte in einer spezialisierten Klinik. Das macht nicht jede Klinik, bzw. gibt es eben Kliniken, die das besonders gut können. Deswegen werden Brandverletzte auch oft per Hubschrauber schon vom Unfallort abgeholt und direkt in eine solche Klinik geflogen.

Obwohl Brandverletzte auch oft spezielle Betten bekommen, bezeichnet ein "Brandbett" oder "Verbrennungsbett" nur einen Platz für einen Patienten mit schweren Brandverletzungen in einem speziell darauf ausgerichteten Zentrum eines Krankenhauses. Letztendlich könnte da auch eine Luftmatratze liegen, die Bezeichnung "Brandbett" würde bleiben, ist eben eher ein organisatorischer Begriff. Das besondere an den Verbrennungsbetten ist halt, dass es nicht viele davon gibt und daher ein solches Bett zentral in ganz Deutschland über die Verbrennungszentrale in Hamburg vergeben wird.

ich glaube da sist sowas wie eine praxis für brandwunden oder so