Wie lauten die aktuellen Emfehlngen zur Mund-zu-Mund-Beatmung in der Erste-Hilfe-Ausbildung?

4 Antworten

Vorrangig ist die Herz-Druckmassage. Erst wenn länger als 3 Minuten ein Herzstillstand herrscht, sollte man auch an die Lungenbelüftung denken. Als Laie ist aber nur de Herzdruckmassage nötig, wenn man Hilfe (Feruerwehr 112) gerufen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach der aktuell gültigen Leitlinie des ERC von 2015 gilt nach wie vor: 30 Herzdruckmassagen und 2 Atemspenden im Wechsel, Voraussetzung, man beherrscht die Atemspenden. Tatsächlich ist die Bedeutung der Atemspenden ein wenig in den Hintergrund gerückt und die ERC Leitlinie sagt, wer die Atemspenden nicht beherrscht, der konzentriert sich ausschließlich auf die Herzdruckmassage (Frequenz: 100 bis 120/ Minute, Drucktiefe: 5 bis 6 Zentimeter). Hintergrund sind Studien, welche besagen, dass bei einem kardial (herbedingten) Kreislaufstillstand der im Blutkreislauf vorhandene Sauerstoff noch für eine Dauer von circa 6 Minuten zur Sauerstoffversorgung der lebensnotwendigen Organe ausreichend ist. Dennoch gilt eben, wer beides kann, der macht nach wie vor auch beides!. Denn nach spätestens 6 Minuten, ist der Sauerstoff eben verbraucht oder es war von Anfang an gar keiner mehr im Blut vorhanden (hypoxische Ursachen des Kreislaufstillstandes wie zum Beispiel Ertrinken). Mfg.

Im besten Fall 30x Drücken und dann 2x eine Atemspende geben.

Als Ersthelfer musst du allerdings keine Mund-zu-Mund/Nasen Beatmung machen, wenn du sich unwohl fühlst. Aber immer drücken !!!

Mit Beatmung ist es natürlich noch viel besser, aber hauptsache du drückst.

DerSandmann332  07.07.2020, 09:51

Und für alle die Angst vor der Beatmung haben wegen Vieren oder der gleichen... Dafür gibt es beatmungstücher

Otazko  07.07.2020, 16:53
@DerSandmann332

hat man aber nicht immer zur Hand. Bin ganz klar für Beatmung, aber bevor jemand erstmal ein Atemtuch oder Maske aus seinem Rucksack fischt, lieber direkt mit Drücken anfangen.

Wenn du das Vorgehen meinst, empfiehlt das DRK 30 mal drücken und 2 mal beatmen.

Wenn du Empfehlung bezüglich des corona meinst:

https://m.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Erste-Hilfe-und-Corona

Woher ich das weiß:Berufserfahrung