Wie lange wirkt temesta 0.5mg?

1 Antwort

Temesta ist ein Handelsname für den Wirkstoff Lorazapam. Lorazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angst-, Erregungs- und Unruhezustände eingesetzt wird. Ferner wird es auch als Schlamittel und zur akuten Behandlung epileptischer Anfälle verwendet.

Hier die Eckdaten zu Lorazepam...

  • Wirkungseintritt: nach ca. 20 Minuten
  • Max. Plasmakonzentration: nach 1-2 Stunden
  • Wirkdauer: ca. 6-8 Stunden
  • Halbwertszeit: 12-16 Stunden
  • Vollständige Eliminierung: nach 60-80 Stunden

Das sämtliche Benzodiazepine (inkl. Lorazepam) bei zu häufiger Anwendung schwer abhängig machen sollte die Behandlung zu kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen. Lorazepam ist also ein Notfallmedikament und kein Arzneimittel zur Dauermedikation.

Weitere Informationen zu Lorazepam (Temesta) hier.