Die besten Rezeptfreien Antidiuretika?

5 Antworten

Hi,

ich kenne mich als medizinisches Personal leider nur mit den rezeptpflichtigen Versionen aus.

Das möchte ich bezweifeln - eine Ödembildung unklarer Genese mit einem Antidiuretikum (= Medikament, welches die Harnausscheidung hemmt) behandeln zu wollen, ist der Versuch, einen Benzinbrand mit Benzin zu löschen.

Ein Symptom, welches auf durchaus schwerwiegende Erkrankungen hindeuten kann, ohne kausale Abklärung und ohne kausale Therapie in Eigenregie behandeln zu wollen, ist bestenfalls sinnfrei, schlimmstenfalls lebensgefährlich.

Auch wenn ich ungerne Fachwissen abspreche: Du solltest im Sinne deiner Gesundheit definitiv keine Eigenbehandlung ohne ärztliche Abklärung durchführen. Anhand der Aussagen und der Einschätzung der Situation ist das Risiko des "Schiefgehens" eindeutig zu groß.

Zur Not muss man eben Wartezeit in Kauf nehmen, oder man vereinbart - z.B. über die Terminservicestelle der Krankenkasse - einen Termin bei einem anderen Allgemeinmediziner.

Bei akuter Verschlechterung kommt ggf. auch der ärztliche Bereitschaftsdienst infrage - dieser ist bundesweit kostenlos unter 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

Bloss nicht zu lange sitzen, immer in Bewegung bleiben, Brennesseltee aus dem Supermarkt soll auch gut sein, aber ja ein Arzttermin wäre das beste. Muss ja nicht der Familienarzt sein, sowas kann jeder Hausarzt erkennen und behandeln, ich bin schon lange nicht mehr auf einen Arzt fixiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Antidiuretika,

SaniOnTheRoad  17.12.2021, 14:11
Es gibt keine Antidiuretika,

Die gibt es - zum Beispiel Vasopressin oder Desmopressin. Diese sind bei Ödembildung allerdings maximal kontraindiziert.

und ich kenne mich als medizinisches Personal leider nur mit den rezeptpflichtigen Versionen aus.

Du kennst Dich überhaupt nicht aus. Ein Antidiuretika ist ein Medikament, welches die Harnausscheidung vermindert. Und Du willst ja wohl das Gegenteil erreichen!

Besser ist es für Dich und Deine Gesundheit, Dir einen Arzttermin geben zu lassen.

Ab zum Arzt, Ödeme in den Beinen können auch von einer Rechtsherzinsuffizienz - also einem Herzproblem - kommen