Wie lange muss meine Klimaanlage ausgeschaltet bleiben wenn sie stehend transportiert wurde?

3 Antworten

Bei Kühlschränken sind es 24h und wenn die Klimaanlage ebenfalls mit einem Kältemittelkreislaufsystem arbeitet, würde ich das lieber auch mal so halten.

Von einem Tag mehr Hitze wirst Du auch nicht (mehr) sterben – falls bei Dir noch Hitze herrscht.

WindowsXP2012
Fragesteller

Kann während dem kurzen Funktions Test schon etwas passiert sein?

MarkusGenervt  06.09.2018, 20:58
@WindowsXP2012

Nein.

Das macht man, damit sich das Kältemittel absetzten kann und keine Luftblasen im System sind, denn die Luftblasen können zum Einen den Durchfluss behindern und zum Anderen läuft dadurch die Pumpe kurzzeitig leer, was zu Laufunruhen führt und der Mechanik schadet, wodurch diese dann früher Hops gehen kann.

Das betrifft aber nur dauerhaften Betrieb mit Lufteinschlüssen. Das hörst Du dann auch durch das Gluckern und Rotzen.

Für einen Testlauf ist das aber kein Problem.

WindowsXP2012
Fragesteller

Ich hätte es auch schon vor 1 Monat bekommen sollen

MarkusGenervt  06.09.2018, 21:00
@WindowsXP2012

Also wenn es schon einen Monat still an seinem endgültigen Platz steht und nicht mehr gekippt, geschüttelt oder transportiert wurde, dann kannst Du das Gerät auch schon jetzt in Betrieb nehmen.

WindowsXP2012
Fragesteller

Ich hätte es schon vor 1 Monat bekommen sollen. Ich habe es erst seit heute. Davor stand es lange auf einem Dachboden

MarkusGenervt  06.09.2018, 21:14
@WindowsXP2012

Ach soo – "hättest … sollen" – Sorry, nicht aufgepasst.

Also ich würde es nach dem Transport vom Dachboden doch erst mal ruhen lassen. Positioniere es dort, wo es hin soll und morgen Abend kannst Du es in Betrieb nehmen.

Die Dinger sind auch nicht besonders günstig, um sie durch Ungeduld einem frühzeitigen Ende zuzuführen.

Also nicht falsch verstehen. Das geht nicht sofort kaputt, nur deutlich früher als üblich. Und das Spotzen und Gluckern ist auch recht nervig auf die Dauer.

Noch nie gehört. Ich halte aber ohnehin nichts von Klimaanlagen!

Kieselsaeure  07.09.2018, 21:30

Wenn du nichts von Klimaanlagen hälst hast du wohl auch nichts dagegen im Fall der hoffentlich nicht eintritt bei 40°C nach einer Operation im Krankenhaus zu liegen.

safur  07.09.2018, 21:56
@Kieselsaeure

Nein hätte ich nicht, weil es mich tatsächlich sehr krank machen würde.

Kieselsaeure  07.09.2018, 22:25
@safur

Unter welcher Krankheit leidest du denn, dass du lieber mit stark geschwächtem Körperzustand, wenn nicht sogar lebensbedrohlich fröhlich literweise vor dich hin schwitzt anstelle von einer "angemessenen" Temperatur für deinen Körperzustand? Das ganze was du da raus schwitzt muss wieder per Infusion zugeführt werden bis du wieder selbst trinken und essen darfst..

Das steht im Normalfall in der Bedienungsanleitung (im Normalfall auch online verfügbar).

Bei mir steht, dass das Gerät niemals um mehr als 45° gekippt werden soll und nach dem Transport mindestens eine Stunde stehen soll ohne Anschluss an die Stromversorgung. Was bei dir für eine Regelung bei dir herrscht lässt sich aus der Fragestellung leider nicht ableiten.