Wie lange muss man nach Tablettteneinnahme warten, bis man Alkohol trinken darf?

5 Antworten

Ja, das kommt immer auf die Tabletten an, wie lange sie wirken sollen und wogegen. Bei Cetiritin kannst Du jetzt ruhig ein Bier trinken, aber die Wirkung der Tablette ist dann auf jeden Fall dahin. Generell ist natürlich am besten, während der Wirkzeit der Medikamente überhaupt keinen Alkohol zu trinken, da dann die Wirkung fast immer sofort nachlässt. Am problematischsten bei Antibiotika: Da diese über einen längeren Zeitraum regelmässig eingenommen werden, darf hier die Wirkung auf gar keinen Fall durch Alkohol beeinflusst werden, da sonst die ganze Behandlung umsonst war. Ich hatte früher mal das Problem mit Zahnschmerzen: Eine Tablette genommen - kaum Wirkung. Eine zweite - wieder nix. Und der Zahn schmerzte!! Dann ein paar Kräuterschnaps - und die Zahnschmerzen waren weg ! Habe ich dann bis zum Arzttermin immer so gemacht - allerdings ohne die Tabletten ! Nur Autofahren geht dann nicht.

Wenn man Allergien hat, sollte man vielleciht grundsätzlich mal seinen Alkoholkonsum und seine Ernährung hinterfragen. Grundsätzlich ist es so, dass man, wenn es kein Retardmedikament ist (wenn doch, dann muss das draufstehen), nur ca. 2 Stunden lang keinen Alkohol drauf trinken sollte. Das heißt aber nicht, dass man, wenn man es nach 2 Stunden dann endlich "darf", sich schnellstens mal eben die Kante bis zum Pupillenstillstand geben soll, da das Medikament ja noch mindestens 2-4 Std. im Körper seine Wirkung tun - und letztlich ja auch über die Leber abgebaut werden sollte.

Letztlich sind alle Sachen, die zeitgleich über die Leber verstoffwechselt werden sollen, einander hinderlich, egal ob das Fettreiches Essen & Alkohol ist (DIE Wechselwirkung in Kombination kennt man ja: Eins hindert das andere bei der Aufnahme ins Blut) oder Medikamente & Alkohol ist.

Deshalb hoffe ich sehr, dass es für dich jetzt nicht von elementarer Wichtigkeit ist, dass du so bald wie möglich wieder Alkohol trinken kannst, denn dann hast du unter Umständen nicht nur die Allergie als dickes Problem.

Pauli010  04.04.2019, 09:08

Spitze! Deutlicher kann man es kaum ausdrücken.

Im Zweifel: Nicht.

Somit erübrigt sich auch die Frage.

Trinke besser überhaupt keinen Alkohol, was hältst Du davon?!

Es kommt auf die stärke der Medikamente an und auf die dauer der einnahme

sonst , jeweils nach absprache mit dem Arzt ......

liebe Grüße , Jolly

Pauli010  04.04.2019, 09:09

falscher Ratschlag

Volksmeinung ist, Alkohol sei ein Genussmittel.

Chemisch eingestuft ist Alkohol ein Nervengift. Psychologisch betrachtet ist Alkohol Einstiegsdroge.

Mit dem Arzt sei abzusprechen, ob Medikamente in flüssiger Form alkohol-gelöst sein sollen/dürfen.

Also: … nachdenken. Weglassen. Capito?

Halte es wie auf dem Schildchen in Frankreich:

Trinken oder Fahren - du musst dich entscheiden.

Statt Fahren - Medikament.