Wie lange Krankenhauseinweisung gültig?

3 Antworten

Die Einweisungen sind nach Ausstellungsdatum 2 Wochen lang gültig. Hingehen kannst du trotzdem schon. Es dauert ja mit Sicherheit, bis du einen Termin dafür bekommst. Desweiteren verläuft die OP auch ambulant, so dass du am selben Tag wieder nach Hause kannst. Jedoch gehst du ja mit der Einweisung erst einmal in die Sprechstunde und stellst dich dort vor. Dann wird ein OP Termin ausgemacht. Nicht früher. Das heißt du musst nicht gleich im Krankenhaus bleiben. Die OP kannst du ja dann nach deinem Interesse planen, also einen freien Termin aussuchen.

Yasee96
Fragesteller

Also müsste ich da nicht über nacht bleiben?

Eine Über-/Einweisung sollte möglichst nicht älter als 6-8 Wochen sein.

2 Wochen sind kein Thema.

Yasee96
Fragesteller

Ok gut :)

Dankeschön :)

Carlystern  26.04.2013, 00:45

Eine Einweisung gilt nach Ausstellungsdatum nur 2 Wochen. 6 Wochen nur nach einer OP, d.h. wie normal 2 Wochen, dann OP und 4 Wochen nachstationär. Danach verfällt sie.

bluebird74  26.04.2013, 09:20
@Carlystern

Mit der Einweisung stimmt das. Dann sollte man relativ zügig handeln.

Sie wird aber nur eine normale Überweisung haben, denn für eine Einweisung braucht es schon etwas mehr Gründe.

Und wir haben auch schon Einweisungen gehabt, die 10 Wochen alt waren und haben sie trotzdem übernommen. Es kommt immer auf den Grund der Verhinderung an.

Überweisungen sind immer in dem Quartal gültig in dem sie ausgestellt wurden. In deinem Fall ist die Überweisung gültig bis Ende Juni. Du solltest das allerdings nicht zu lange hinauszögern, da es dadurch zu Komplikationen kommen könnte.

Yasee96
Fragesteller

also ist es auch in 2 wochen gültig? :)

Danke für deine Antwort :)

Carlystern  26.04.2013, 00:46

Überweisungen schon, aber keine Einweisungen, diese besitzen nach Ausstellungsdatum 2Wochen Gültigkeit