Wie lange ist die jugendschutzuntersuchung gültig(Arzt)?

2 Antworten

Hat der Jugendliche nach Ablauf des ersten Beschäftigungsjahres das Alter von 18 Jahren noch nicht erreicht muss zwingend eine Nachuntersuchung erfolgen.

Es kommt also darauf an, wann Du die Ausbildung beginnst und wann Du 18 wirst.

Beispiel:

Ausbildungsbeginn: 01.09.2021 - 18. Geburtstag spätestens 31.08.2022 = keine Nachuntersuchung mehr notwendig

Ausbildungsbeginn: 01.09.2021 - 18. Geburtstag nach dem 31.08.2022 = eine Nachuntersuchung ist notwendig

Maluu69  23.01.2024, 13:10

Wann muss die Nachuntersuchung gemacht werden? Kurz vor Beginn des 2. Lehrjahres oder müssen die 1. und 2. Untersuchung genau 1 Jahr auseinanderliegen?

Inwiefern gültig?

Du hast den Berechtigungsschein, nun machste einen Termin beim Arzt. Wenn dieser Termin erst in ein paar Wochen ist, macht das nix. Der Schein ist bis dahin gültig und länger.

Ich musste mich nicht ausziehen. Aber jeder Arzt macht das ja anders. War nach 10 Minuten fertig.

Was genau gemacht wird, steht ja in dem Link, den ich dir schon in einer deiner anderen Frage geschickt hatte. Gelesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung