Jugendschutzuntersuchung -?

6 Antworten

Im Rahmen der Jugendschutzuntersuchung wird zunächst der aktuelle Gesundheitszustand anhand vorgeschriebener Untersuchungsrichtlinien erhoben. Alle Untersuchungsergebnisse müssen sorgfältig dokumentiert werden. Die Jugendschutzuntersuchung umfasst auch eine Ganzkörperuntersuchung. Besonderes Gewicht entfällt dabei auf die Überprüfung der Sehkraft (Nah- und Fernsicht) und des Farbensehens sowie des Gehörs. Zur Vermeidung von berufsbedingten Haltungsschäden erfolgt auch eine Überprüfung und ärztliche Beurteilung des Körperbaus und des Bewegungsapparates.

Zusätzlich werden durch eine Urinuntersuchung mögliche Erkrankungen ausgeschlossen.
http://www.doktorkarl.de/lexikon/inlets/inletjugendschutz.html

Ganz leicht zu finden bei GOOGLE!

Gerade um zu überprüfen ob körperlich, zB die Haltung in Ordnung ist,
ist es hilfreich den Körper zu sehen.

Du kannst dir ja einfach an diesem Tag ein trägerloses Top oder Unterhemd anziehen,
denn ganz ausziehen musst du dich da nicht - lediglich bis auf die Unterwäsche.

Ich hab sie vor ca. 2 Jahren gemacht und du musst sie machen, sonst kannst du keine Ausbildung anfangen. Das willst du doch nicht, oder?

Sie machen einen Hörtest, einen Sehtest, einen Farbtest, du musst auf die Waage, paar Dehnungen machen (Hals bewegen etc.) und ne urinprobe abgeben. Mehr nicht! Und ausziehen muss man sich nicht bis auf die Unterwäsche - was bei einem Arzt doch gar nicht schlimm ist?!

MissesNoelle
Fragesteller

Ja, ich machs ja, mit den ganzen Tests wie Sehtest etc. hab ich auch keine Probleme, das ist ja normal. Aber was bringt es, mich bis auf die Unterwäsche auszuziehen? Ich möchte das einfach nicht. Meine Freundin ist bei einem anderen Arzt und macht dieselbe Ausbildung wie ich, die musste nur Fragen beantworten und bekam den Blutdruck gemessen, sonst NICHTS. Aber bei meinem Arzt ist das anders. Wenn er das verlangt geh ich zu dem meiner Freundin. Wenn ich das nicht möchte ist es so.

hummingbird0  20.08.2013, 13:39
@MissesNoelle

Du wirst in deinem Leben nicht drum rum kommen, dich irgendwann vor einem Arzt ausziehen zu müssen. Was willst du denn bei deiner Frauenärztin machen?!?!

MissesNoelle
Fragesteller
@hummingbird0

Bei einer Frauenärztin hab ich kein Problem, da bin ich schon seit ich 15 bin. Ich hab lediglich ein Problem mit meinem Bauch, weil da 3 riesen Narben drauf sind und ich nicht möchte, dass der Arzt die sieht. Und ich werd es ihm auch nicht erzählen. Das lässt sich mit Sicherheit auch anders regeln, ohne dass ich mein Oberteil ausziehen muss.

hummingbird0  20.08.2013, 13:46
@MissesNoelle

Du kannst die Narben auf wegmachen lassen, dann hast du keine Komplexe mehr. Allerdings müsstest du dem Arzt diese dann zeigen...

MissesNoelle
Fragesteller
@hummingbird0

Narben kann man nicht wegmachen lassen. Die bleiben für immer, da gibts nichts dagegen.

hummingbird0  20.08.2013, 13:51
@MissesNoelle

Schon mal was von weglasern gehört?

MissesNoelle
Fragesteller
@hummingbird0

Ja, hab ich mich oft genug erkundigt. Aber ganz weg bekommt man die nicht.

Ja musst du . Du kannst aber nicht nein sagen du musst das machen

MissesNoelle
Fragesteller

Ja ist mir echt egal, wenn ich das nicht mach, mach ich das nicht. Fertig.

Tja, wenn du das schlimm findest, dich einmalig bei einem Arzt bis auf die Unterwäsche auszuziehen, um ein paar körperliche Eignungstests durchzuführen, dann hast du halt Pech gehabt. Such dir halt was anderes.

MissesNoelle
Fragesteller

Tja. Nein mach ich nicht. Mir gehn nur die ganzen Ärzte auf den Wecker, weil die immer zu sehr übertreiben. Ich kann mich auch gleich nackig machen und er kann dran rumtatschen. Unglaublich.

CupKonan04  20.08.2013, 13:38
@MissesNoelle

Dann betonier deinen Körper doch ein? Meinst du, die machen das aus Pädophilie, oder was?

MissesNoelle
Fragesteller
@CupKonan04

Nein, mein ich nicht. Aber da ich 3 riesen Narben am Bauch hab, ist mir das sehr unangenehm. Und das werde ich dem Arzt weder sagen noch werd ich es ihm zeigen. Das lässt sich mit Sicherheit anders regeln.

hummingbird0  20.08.2013, 13:45
@MissesNoelle

Andere sind vielleicht komplett entstellt - im schlimmsten Fall. Was sollen die denn sagen??

MissesNoelle
Fragesteller
@hummingbird0

Die weigern sich mit Sicherheit auch. Warum soll man immer alles machen. Wenn man sich schämt, dann kann man das auch akzeptieren. Und jeder hier sagt immer 'Ja mach doch, ist doch nicht schlimm, ist nur ein Arzt mimimimi'. Ja genau, ich denk auch keiner von euch hat 3 riesen Narben am Bauch und kann sich das vorstellen, wie peinlich das ist.

CupKonan04  20.08.2013, 13:49
@hummingbird0

Schwachsinnige Argumentation. Meinst du, den Arzt interessiert es, dass du dort Narben hast? Der fragt vielleicht kurz nach, ob die von Operationen stammen, sonst aber nichts. Der Arzt hat schon viel schlimmeres gesehen, als drei Narben am Bauch. Man kann sich aber auch wirklich anstellen, deswegen eine sichere Ausbildung hinzuschmeißen.. kopfschüttel

Djoser  20.08.2013, 15:48
@MissesNoelle

Kann es sein, dass du ein kleines Problem hast? Meinst du im Ernst, der Arzt denkt sich irgendetwas dabei, wenn er einen Patienten / eine Patientin untersucht? Und meinst du, dass du dir später in deinem angestrebten Beruf noch was dabei denkst, wenn du der Oma Müller den Hintern ausputzt oder ihr eine Pilzsalbe auf den Vaginalmykose schmierst?

Djoser  20.08.2013, 15:51
@MissesNoelle

Nein, das lässt sich nicht "anders regeln". Der Arzt muss dich untersuchen, dabei spielen gerade die schweren Vorerkrankungen eine wichtige Rolle. Wenn du dich weigerst, dich untersuchen zu lassen (was übrigens dein gutes Recht ist), bekommst du eben das Attest nicht, welches du zum Beginn deiner Berufsausbildung benötigst.

man muss sich nicht ganz ausziehen einfach nur in unterwäsche da stehen und dann sich wiegen lassen den bauch umfang und dann noch blut abnhemen und fertig :)