Was ist eine Ganzkörperuntersuchung?

5 Antworten

Überprüfung der Sehkraft und des Farbsehens, Hörtest, Beurteilung des Körperbaus und des Bewegungsapparates, Urinuntersuchung auf mögliche Erkrankungen, Messung des Blutdruckes, des Gewichtes und der Größe zur Berechnung des Bodymassindexes (BMI)

Ggf. werden Ergänzungsuntersuchungen veranlasst, und der Impfstatus überprüft

.. aber keine Impfungen gegeben, höchstens empfohlen

Wie der Name Ganzkörperuntersuchung schon aussagt, wird der ganze Körper, bzw. dessen Organsysteme untersucht, wobei allerdings keine umfangreichen apparativen Untersuchungen eingesetzt werden. Der Arzt beschränkt sich also auf Inspektion, Palpation (Abtasten), Perkussion (Abklopfen) und Auskultation (Abhören). Der Blutdruck wird natürlich auch gemessen und es werden einfach neurologische Untersuchungen durchgeführt. EKG, Lungenfunktion oder Röntgen finden bei der JuSchU aber nicht statt. Allerdings gehört noch ein einfacher Seh-, Farbseh- und Hörtest dazu, sowie eine Urinuntersuchung.

Sehtest, Hörtest, EKG, Urinstatus, abhören, Blick auf Wirbeläule und Becken, Abtasten der vier Bauchquadranten, Erhebung der Vorgeschichte. Das sollte es im Groben gewesen sein. Wenn du die Untersuchung bei deinem Hauarzt machst ist das Thema schnell abgehandelt - der kennt dich ja normalerweise.

Großer gott aber keine spritzen oder ? Denn sonst renn ich da schreiend raus

@WestSideStory

Soweit ich aus eigener Erfahrung weiss gehört eine Blutuntersuchung nicht dazu. Ist zwar ne Weile her aber ich denke nicht daß sich da was geändert hat. Welcher Beruf solls denn sein?

@WestSideStory

Spritzen gehören nicht dazu, u.U. kann, wenn Verdacht auf bestimmte Infektionen bestehen, eine Blutprobe notwendig sein, ist aber die Ausnahme, normal ist die Urinprobe.

@andreas03o

Oder bei manchen Berufen, zum Beispiel wenn du Gesundheitspfleger/in werden möchtest. Dann ist ein Bluttest obligatorisch. Deswegen meine Frage.

Die überpfrüfen ob dein Körper und alles in Ordnung für den Beruf ist. Die wollen damit sicherstellen das du z.B. als Maurer, Zimmermann, Dachdecker usw. keine Beschwerden hast.

schon alleine das Wort "Ganzkörperuntersuchung" sagt doch alles.

Ich will aber wissen WAS GENAU die machen