Jugendschutzuntersuchung Ausbildung - bald 18?

2 Antworten

Ja, bitte kläre das mit deinem Ausbildungsbetrieb ab.

Es kann sein, dass sie die Aufforderung zu dieser Untersuchung routinemäßig mit verschickt haben, ohne auf dein genaues Geburtsdatum zu achten.

Es kann aber auch sein, dass sie diese Untersuchung haben möchten, auch wenn du dann schon volljährig bist.

In jedem Fall rentiert sich das Nachfragen. Das zeigt, dass du mitdenkst.

Hi Mimim1999 :-)

Verstehe ich das richtig, dass du für September 2018 eine Ausbildung bekommen hast und du im Oktober 2018 dann 18 Jahre alt wirst?

Die Jugendschutzuntersuchung muss tatsächlich nur bei Jugendlichen unter 18 Jahren gemacht werden, das ist richtig. Allerdings zählt hier das Alter, welches du bei Ausbildungsbeginn hast. Und da du zu diesem Zeitpunkt noch 17 Jahre alt bist, wird dich dein Betrieb ohne diese ärztliche Bescheinigung nicht beschäftigen dürfen. Auch wenn zwischen Ausbildungsbeginn und deinem 18. Geburtstag nur ein Monat liegt. Das Gesetz schreibt das leider so vor.

Du kannst zwar mal bei deinem Ausbildungsbetrieb nachfragen, aber dieser wird dir höchstwahrscheinlich die gleiche Antwort wie ich geben, da dieser sich an das Jugendarbeitsschutzgesetz halten muss.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Frage ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben. Die Untersuchung ist übrigens überhaupt nicht schlimm, hab diese damals auch machen müssen ;-)

LG