Wie lange kann ich das Medikament danach noch abholen?

2 Antworten

Also völlig egal was irgendwo stehen sollte. JEDE Apotheke wird es so lange für sie aufbewahren bis das Arzneimittel verfällt. Es ist ja abgerechnet. Über einen Zeitraum von 2 Monaten braucht man da eignentlich gar nicht erst reden.

sumsehummel  24.12.2018, 06:16

Nicht jede Apotheke bewahrt nihht abgeholte Abholer auf, bis sie verfallen, das glaube ich nicht. Eine Apotheke ist ja immerhin keine Sammelstelle für vergessene Arzneimittel.

Jacqueline8578  24.12.2018, 13:08
@sumsehummel

Hallo! Erst mal wünsche ich allen die das hier lesen Frohe Weihnachten! Ich spreche sogar aus Erfahrung, da ich seit vielen Jahren als PTA in Apotheken arbeite. Zweimal meinen Wohsitz verlegt habe, deshalb zudem sogar in verschiedenen. Es ist tatsächlich an der Tagesordnung. Große Apotheken haben sogar extra hierfür einen kleinen Raum zur Verfügung , da dies relativ häufig vorkommt. Hat sie den Abholzettel noch , sind Monate kein Problem. Warten Sie bitte die Rückmeldung der Fragestellerin ab. Aber es gibt vom Gesetz her einige Ausnahmen. Diese greifen z. B. bei auf Rezept hergestellten Salben oden auch Augentropfen, die Vernichtet werden müssen eben weil sie abgelaufen sind. Auch Btm Rezepte unterliegen da einer speziellen Ordnung.

sumsehummel  24.12.2018, 13:38
@Jacqueline8578

Ich arbeite auch in einer Apotheke und kenne es so, wie oben geschrieben.

Jacqueline8578  24.12.2018, 13:52
@sumsehummel

Das akzeptiere ich natürlich! Hier weichen unsere praktischen Erfahrungen offensichtlich deutlich voneinander ab. Darf ich Sie fragen, ob Sie mir übergeordnet sind, was den Rang angeht; -)

Ich kenne es aus meiner Apotheke so, dass die Medikamente, die abgeholt werden sollten, aber (noch) nicht abgeholt wurden, nach einiger Zeit "aufgelöst" werden. Die Medikamente werden dann entweder zum Großhandel zurück gegeben oder es wird versucht, sie anderweitig abzuverkaufen.

Ob deine Apotheke jeden Abholer so lange aufbewahrt, bis er tatsächlich abgeholt wird, kann ich nicht sagen, da macht es halt jede Apotheke anders.