Wie lange hat man bei einen Zahninplantat ca schmerzen?

3 Antworten

Ich habe ein Implantat, und bei mir tat es kaum weh. Ich habe präventiv am ersten Tag eine Ibu genommen, ohne jedoch relevante Schmerzen zu haben.

Der Ablauf ist, dass eine Bohrung vorgenommen wird und ein Provisorium draufgeschraubt wird. Das behält man ein paar Monate drin, bis alles einwächst. Dann wird das Provosorium rausgeschraubt und das Implantat eingeschraubt. Danach wird die Krone gefertigt und zuletzt auf das Implantat draufgeschraubt. Alles in allem hat das bei mir ca. 1/2 Jahr gedauert und 3 oder 4 Sitzungen in Anspruch genommen. Das Implantat braucht dann eine akurate Zahnpflege, damit sich drumherum nicht das Zahnfleisch entzündet und zurückgeht. Nachlässige Leute sollten sich also zuerst eine gepflegte Routine angewöhnen, d.h. 2x pro ntag Zähneputzen (morgens und abends) und mindestens 1x (am besten abends) dabei auch gründlich Zahnseide verwenden. Ich reinige/poliere als drittes abends dann noch mit einem Kunststoffstick die Zwischenräume. Reihenfolge: Zahnseide für obere und untere Zwischenräume --> Zähneputzen --> Zahnstick für untere Zwischenräume Politur.

Btw: Implantate sind recht teuer - so ca. 3000 - 4500 €, je nach Aufwand (z.B. falls ein Knochenaufbau nötig ist). Es bietet sich also eine gute Zahnzusatzversicherung an. Meine übernimmt z.B. 100% der Kosten z.B. für ein Implantat.

WarBeimZahnarzt
Fragesteller

2000.- sagte mein Arzt heute für den einen...

1Knight1  12.05.2022, 12:14
@WarBeimZahnarzt

Ist aber recht knapp bemessen. Das solltest Du Dir nochmal überlegen. Qualität kostet etwas, und für 2000 € wird vielleicht z.B. bei der Qualität der Krone gespart oder anderswo. So ein Implantat soll ja möglichst lang halten. Es bringt Dir wenig, wenn Du da einen Tausender sparst, aber später dafür Probleme bekommst, weil minderwertige Materialien benutzt wurden. Da empfehle ich Dir, bei jameda einen gutbewerteten Zahnarzt in Deiner Nähe zu suchen und Dir eine Zweitmeinung einzuholen.

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 12:30
@1Knight1

bei mir wurde eigentlich nicht gespart und die Kosten waren leicht unter 2.000,-- €

dasadi  12.05.2022, 12:25

Stimmt alles. Ich hab so gut wie nichts dazu zahlen müssen, da ich eine Zahnzusatzversichserung habe. Die haben den größten Teil übernommen. Insgesamt hat der Eckzahn aber etwa 1800 € gekostet.

1Knight1  12.05.2022, 12:27
@dasadi

Hängt vielleicht vom Zahn ab. Bei mir war es ein Mahlzahn im Oberkiefer, und der hat insgesamt 3300 € gekostet. Es gab auch ein preisgünstigeres Modell mit etwas schelchterer Materialqualität in einem ausländischen Labor. Das habe ich aber dankend abgelehnt.

dasadi  12.05.2022, 12:37
@1Knight1

Es lohnt sich sowieso immer, Angebote einzuholen, denn da ist eine ziemliche Bandbreite.

1Knight1  12.05.2022, 12:52
@dasadi

Vor allem sollte ein guter Zahnarzt immer die Kosten in einem Gespräch aufschlüsseln können und Auskunft über die Materialien und die Vorgänge gebe können. Meine Zahnärztin und meine Oralchirurgin haben das beide in EIgeninitiative gemacht und auch verschiedene Optionen offengelegt. Das schafft dann auch Vertrauen.

Ich hatte keine dollen Schmerzen. Alles ohne Schmerzmittel im Nachhinein. Ich war einen Tag krank geschrieben.
Für mich war das entspannter, als Bohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte im vergangenen Jahr ein Zahnimplantat bekommen und die Schmerzen halten sich echt im Rahmen...

WarBeimZahnarzt
Fragesteller

Sind 2000.- für eines okey ?

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 12:20
@WarBeimZahnarzt

wäre ein angemessener und fairer Preis...