Zahnspange Herbstscharnier Erfahrungen?

1 Antwort

Hallo,

ich hab das Herbstscharnier 10 Monate lang getragen. Irgendwann ist war es dann doch ein teil von mir geworden und es war nicht mehr so sehr päsent.Belastend fand ich,das es einem die Mundhygiene sehr erschwert und ich über Monate ausser mit den vordersten Schneidezähnen keinen Bisskontakt beim Kauen hatte und somit vieles nicht wiegewohnt beim Essen zerkleinern konnte.

Die Schmerzen hielten sich bei mir in Grenzen. Nichts was einen um den Schlaf bringen würde aber schon unangenehm! Da reagiert Jeder sicherlich verschieden.Wunde Stellen hat Mensch aber bei einer normalen festen Zahnspannge  sicherlich auch mal mehr mal weniger und wenn sich die Zähne bewegen fühlen das die Meisten wohl immer...

Ich war vorher bei vier verschiedenen Kieferorthopäden. Die Behandlungsvorschläge meines Überbisses und diverser anderer Befunde reichten von Zähne ziehen und feste ZS über OP mit fester Zahnspange,und Invisalign-Schienenterapie mit Herbstscharnier...

Die direkten Alternativen zum Herbstscharnier sind verschiedene ähnliche fest eigebaute Geräte mit Federn,angeblich gehen auch auch Gummizüge mit einer festen Zahnspange oder eben eine Kiefer-OP...

Diese wollte ich nicht und bin deshalb beim Herbstscharnier gelandet.Ich hoffe sehr auf eine erfologreiche Behandlung, die einem in der Kieferorthopädie ja  nie 100%tig sicher ist. Ich bin übrigens 34 Jahre alt.

Falls du noch genauere Fragen hast dann frag gerne weiter!