Wie lange halten selbstgekochte harte Eier?

8 Antworten

Ach, die halten schon paar Tage. Nicht gleich alles wegwerfen.

Die halten sich mehrere Wochen, die kannst du also noch eine ganze Weile völlig bedenkenlos essen.

Hart gekochte, Eier sind bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar (abgeschreckt). Bei Zimmertemperatur nur 2-3 Tage.

Nicht abgeschreckte Eier halten sich bis zu 4 Wochen !

Hm okay, meine sind jetzt 3 Tage alt. Kann ich sie dann noch essen oder würdest du es sein lassen?

@glittermonkey7

Riech mal dran. Verdorbene Eier riechen furchtbar...

@BEAFEE

Mach ich, danke.

Aber weshalb schreiben die anderen dann, dass sie bis zu 2 Wochen bedenkenlos essbar sind?

@glittermonkey7

Wenn sie NICHT abgeschreckt sind, dann halten sie sogar bis zu 4 Wochen

@JoJo1812

Bedenke aber, dass es in den letzten Tage recht warm war....

@BEAFEE

Das wird hier langsam eine ziemliche "Herumeierei", gekochte Eier sind mehrere Tage lang genießbar, wie hier Viele geschrieben haben. Iss sie oder wirf sie weg, aber entscheide Dich, sonst werden sie immer älter.

@JoJo1812

...aufgrund der Temperaturen der letzten Tage und der Tatsache , dass die Eier abgeschreckt wurden, würde ich die Eier allerspätestens morgen essen.

Zufrieden@JoJo1812 ?

Selbst die frischen Eier liegen doch im Supermarkt ungekühlt rum? Nach dem Kauf im Kühlschrank halten sich Eier mehrere Wochen. Warum sollten dann gekochte Eier nach zwei tagen schon schlecht sein? Essen und gut ist.

Die, die ich gekocht habe sind aber nicht im Kühlschrank. Und im Supermarkt werden die Eier meines Wissens (hab eine Reportage gesehen) anders verarbeitet, sodass sie ein wenig länger haltbar sind.

@glittermonkey7

Unsere Osterkörbe standen früher auf dem Fensterbrett. Nicht gekühlt. Wir hatten nur einen Kühlschrank für 7 Personen. Und weil das MHD noch nicht erfunden war hielten diese Eier länger als die heutigen. Denn wenn das abgelaufen ist werden die Sachen von einer Minute auf die andere Minute schlecht. Wenn Du Nudeln die bist zum 31. haltbar sind am 31 um 23:45 Uhr anfängst zu essen, dann kannst Du sehen wie die zum 1. pünktlich um 00:01 Uhr verderben. Sie zerfallen zu Staub, nachdem sie verschimmelt waren.

Das glauben die Leute. Ob es war ist?

@McBean

Das denken leider viele. Es heißt aber "MINDESTENS haltbar bis" und nicht "sofort tödlich ab"

@McBean

Was genau hat das jetzt mit meiner Frage zutun?

@Shalidor

Auf den selbst eingekochten Pflaumengläsern meiner Tante gab es auch kein MHD der Saft war geliert, das Licht hatte auch Spuren hinterlassen. Aber sie schmeckten noch nach Pflaume. ( Der Baum war allerdings schon 22 Jahre zuvor gefällt ............)

@glittermonkey7

Der Mensch soll selber entscheiden und sich nicht vorschreiben lassen wie er zu zu handeln, zu denken, zu tun hat. Denn das kann er her heute nicht mehr.

Da man früher eine bestimmte Zeit keine Eier aß (Thema Fastenzeit) Ja auch wir hatten eine religiöse Fastenzeit. Die dauerte 40 Tage. Eier wurden durch kochen haltbar gemacht oder eben auf andere Weise. Es gab keinen Strom, demnach auch keinen Kühlschrank. Und ein MHD gab es auch noch nicht.

Zu dieser Zeit waren es die Sinne die entschieden ob das nicht vorhandene MHD abgelaufen war oder nicht.

Da heute alles zu jeder Zeit im Überfluß vorhanden und die Religion keine große Rolle spielt weiß des kaum einer.

((Am Rande bemerkt: Wir werfen ca 30% unserer guten Nahrung weg. Also das was nicht schlecht ist. Das meiste wegen dem MHD was die Hersteller schützt, dann wegen Aussehen, weil es ein Rest ist. Oder eben weil das Brot/ Brötchen schon ein paar Stunden auf dem Buckel haben.) Das meiste werfen die 14 bis 24 Jährigen weg))