wie lange gemahlene nüsse verwendbar?

9 Antworten

Probiers doch mal, wahrscheinlich schmecken sie schon ranzig, dann kannst die Nüsse höchstens noch als Vogelfutter verwenden.

ok werd ich machen mal sehen =) danke

DH. Es geht doch nichts über eine sensorische Prüfung!

Nein. Die Plätzchen werden ranzig und keiner wird sie essen wollen. Es wird niemand krank, aber du machst dir die Arbeit umsonst. Ansonsten da nisten sich gerne Lebensmittelmotten ein (die Raupen kommen sogar durch die geschlossene Verpackung durch). Eigentlich soll man alles nach Weihnachten entsorgen, z.B. im Park Vögel damit füttern - aber nicht jetzt mit diesen kaputten Nüssen.

Hmm ich würde die Weg schmeißen da ja steht das die abgelaufen sind.Will ja mir nix einfangen oder so.

Jaja, wir leben eben in einer Wegwerfgesellschaft...

"Und, man wird es schon vermutet haben, die Menge der Lebensmittel, die im Müll landet, hat natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Klimaerwärmung und die CO2-Emissionen. Zur Herstellung der weggeworfenen Lebensmittel werden unnötig Trinkwasser (ein Viertel des gesamten Verbrauchs) und fossile Brennstoffe (300 Millionen Barrel Öl oder 4 Prozent des gesamten Ölverbrauchs) vergeudet, während aus den sich zersetzenden organischen Stoffen Methan und CO2 entsteht" http://www.heise.de/tp/blogs/2/146623

Essbar sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon noch. Aber, sie werden schon viel Geschmack verloren haben und alt schmecken. Es wäre schade, damit dein Backergebnis zu verschlechtern.

Mindesthaltbarkeit bedeutet nur, daß der Hersteller bis zu dem Datum die Haltbarkeit GARANTIERT. Daruber hinaus ist der Verzehr auf eigene Gefahr.

Da nüsse, wenn sie schlecht werden, ranzig riechen, kannst du ja mal eine "Geruchsprobe" machen. Wenn sie ranzig riechen, schmeiß sie weg.