Wie lange dauert es bis Symptome auftreten wenn man schlechte Muscheln gegessen hat?

9 Antworten

Das kann ganz unterschiedlich sein:

  • Bei einer Lebensmittelvergiftung (durch Bakteriengifte, die sich schon in der Speise befunden haben) treten die Symptome nach 1-12h auf.

  • Bei einem infektiösen Durchfall (Bei dem sich die Erreger erst im Darm oder in der Darmschleimhaut vermehren müssen) gibt es eine Inkubationszeit von wenigen Tagen bis hin zu Wochen, nach der die Erkrankung ausbricht.

  • Bei Hepatitis A, die z.B. häufig durch den Verzehr von Muscheln übertragen wird, beträgt die Inkubationszeit 15-50 Tage.

OK. Danke. Den ersten Punkt kann ich wohl glücklicherweise abhacken :-))

@zama1

Wenn du Muscheln ist, solltest Du auch grundsätzlich gegen Hepatitis geimpft sein.

Wären die Muscheln nicht in Ordnung gewesen hättest Du schon eher, sehr viel mehr als nur ein wenig Übelkeit verspürt.

denke ich auch. vlt verträgst du sie nur nicht so gut.

Ich hatte mal eine Muschelvergiftung. Etwa 3 Stunden nach dem Restaurantbesuch bekam ich sehr starke, krampfartige Schmerzen im Unterbauch, sodaß der herbeigerufene Notarzt mich dann ins Krankenhaus einlieferte. Deine leichte Übelkeit hat ganz sicher NICHTS mit einer verdorbenen Muschel zu tun !

Wenn man schlechte Muscheln gegessen hat, dann treten in den nächsten Stunden Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und ggf. auch Durchfall auf. Ist einem am nächsten Tag etwas übel, dann sollte man zum Arzt gehen um es abklären zu lassen. Muscheln sollte man heutzutage wegen starker Verschmutzung der Meere überhaupt vom Speisezettel streichen, die Muscheln werden in Ufernähe gefangen, wo die Verschmutzung ohnehin sehr stark ist.

Mein Sohn aß in Italien verdorbene Muscheln zum Abendessen. Noch in derselben Nacht begann es mit Erbrechen, Durchfall usw.