Wie lange dauert es bis sich Gallensteine bilden, sind es Monate oder gar Wochen oder über Jahre?

Ich bin jz 32 und mein ganzes Leben hat ich keine Probleme..

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich kann schnell oder langsam gehen. Meine Mutter läuft seit 2 Jahren mit einer "prall gefüllten" Gallenblase rum und hat bisher keine Koliken. Ich würde auch vermeiden, die Blase ganz rauszunehmen.

Ich mit meiner ehemaligen Binge Eating Disorder habe wirklich viel und oft extreme Mengen gegessen und meine Galle neulich geschallt bekommen, da ist nichtmal ein Krümel (bin 34). Vielleicht kommt es eher durch Kohlenhydrate, davon esse ich nicht so viel, meine Mutter schon. Und bestimmte Kombinationen von Lebensmitteln sind sehr schlecht z.B. Oxalsäure (z.B. in hellen Stellen von Paprika und Tomate) und Calcium oder Tee zusammen mit Milch/Käse. Helfen sollen grüner Tee und Grapefruit (saft). Mariendistel kann dafür sorgen dass die Steine abgehen, sollte man nur bei Gries selbst versuchen.

Hallo erstmal. Hier schreibt jemand der sich wirklich mit dem Thema Galle auskennt. Das mit dem Gallensteinen ist immer sehr individuell es können sich sehr schnell Gallensteine bilden oder es braucht Jahre bis diese Steine ausgebildet sind. Bei mir musste auch damals die Galle entfernt werden wegen massiven Beschwerden und die Operation ist leider misslungen und habe trotz Entfernung bis heute starke Schmerzen und bin auch deswegen voll berentet. Von Gallenkoliken kann ich wirklich ein Lied singen und es sind wirklich ganz starke Schmerzen. Aber wenn du schreibst du kannst nicht auf Fleisch verzichten wirst du aber irgendwas machen müssen denn wenn du solche Schmerzen bekommst nach Fleischverzehr ist das ja auch kein Dauerzustand. Vielleicht kannst du ja mal ausprobieren deinen Fleischverzehr etwas zu reduzieren auf einen Versuch kannst du es ja ankommen lassen. Richtig ist aber auch das Gallensteine nicht zwingend operiert werden müssen es gibt nämlich viele Menschen die Gallensteine haben die auch diagnostiziert sind aber weiter keine Probleme bereiten. Du schreibst aber auch dass du dich entscheiden kannst zwischen Steinentfernung und Entfernung der gesamten Gallenblase. Ich persönlich würde dir raten direkt die ganze Gallenblase entfernen zu lassen. Denn die Gallenblase ist ja nur ein Speicher Organ du kannst sehr gut ohne Gallenblase leben die Arbeit der Gallenblase übernimmt dann die Gallengänge wo noch genug Galle vorhanden ist um Fettmoleküle zu spalten. Normalerweise werden heute sanfte Methoden zur Gallenblasenentfernung angewandt so dass bei gelungene Operation das Krankenhaus sehr schnell wieder verlassen werden kann. Eins steht auf jeden Fall für mich fest mit einer Gallenkolik ist niemals zu spaßen das sind wirklich stärkste Schmerzen da kann ich wirklich ein Lied von Singen. Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und natürlich gute Besserung freundliche Grüße Rüdiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenfrag123
Fragesteller

Danke 😕

Du hast keine Schmerzen im Magen bei Gallensteinen oder -koliken, sondern im Oberbauch, in der Gallenblase.

Man kann auch ohne Galle sehr gut leben, man muß sich nicht nur von fettigem Essen "ernähren", es gibt sooooooo viele andere Dinge, die man essen kann und auch verträgt. Das muß man dann selbst ausprobieren, denn das ist bei jedem anders.

Vertraue deinen Ärzten, dann weißt du, wie du vorgehen sollst.

Eine pauschale Antwort zu diesem Thema gibt es nicht.

Die Fragen kann man nicht eindeutig beantworten, es ist auch kein Fall wie der andere.

Meiner Einschätzung nach dauert es mehrere Jahre mit unpassenden Ernährungsgewohnheiten, bis jemand Gallensteine bekommt.

Wenn man schon Gallensteine hat, gehen sie auch bei guter Ernährung nicht mehr weg, die Beschwerden können sich aber vermindern, sodass man "von der Gallenblase und den Gallensteinen" nicht mehr viel merkt.

---

Meine Mutter war Bäuerin, sie hat ihr ganzes Leben (bis zu ihrer Gallen-OP) viel fettes Schweinefleisch, Zwiebeln und Knoblauch gegesen. Ihre Beschwerden wurden sehr arg, und die Gallenblase wurde in einer Operation entfernt. Nachher musste sie bei der Ernährung aufpassen und weniger fett essen. Damit kam sie gut zurecht. Immerhin wurde sie "ohne Gallenblase" noch 98 Jahre alt.