Wo bekomme ich eine Überweisung für ein MRT?

9 Antworten

Komisch dass der Internist das nicht veranlasst hat, ebenso verstehe ich den Hausarzt auch nicht.

Mein Hausarzt aber weigert sich, mich zum MRT zu überweisen, weil das zu teuer für ihn sei (sein Budget?) und es zu ungenau sei.

Er zahlt doch nicht das MRT welches so um 800 € kostet wenn ich mich nicht verhört habe.

Außerdem ist ein MRT oder CT besser als Ultraschall oder Röntgen, weil es Schichtaufnahmen sind.

Ich würde nochmal den Arzt auffordern das MRT zu veranlassen und wenn er das nicht macht, Beschwerde an die Ärztekammer und dann zu einem anderen Arzt gehen.

 Wo bekomme ich denn jetzt eine Überweisung für das MRT her?

Anderer Allgemeinarzt.

ich hatte mal in einem Jahr 5 Hausärzte und drei Orthopäden, alle bis eif Einer waren unfähig.

Fragen bitte nicht mehrfach stellen.

MfG

johnnymcmuff

Es kommt darauf an, was untersucht werden soll. Man hat bei mir z.B. ein MRT von meiner Brust gemacht, wofür mir meine Gynäkologin eine Überweisung zur Radiologie ausstellte. Aber die Kosten für ein MRT werden nicht unbedingt von einer Krankenkasse übernommen, deshalb erkundige dich vorher.

Hallo,

die Überweisung kann man nur von einem behandelnden Kassenarzt bekommen, der die Notwendigkeit für ein MRT sieht.

Manche Krankenkassen haben eine Ärztehotline, bei der man telefonisch medizinische Fragen stellen kann. Ggf. gibt es Alternativen.

Gruß

RHW

Kommt auf die Beschwerden an...
Orthopäde, Internist, Proktologe ...

Bei deinem behandelnden Arzt, wenn er meint, es sei notwendig.