Kann mir ein Hausarzt eine Überweisung zu Onkologen/Mammographie geben?

2 Antworten

Natürlich kann der Hausarzt eine Überweisung ausstellen, wenn er sie für gerechtfertigt hält. Wenn Du einen Knoten entdeckt hast, kannst Du natürlich auch bei Deinem Gyn. anrufen und das schildern. Meiner würde mir sofort ohne weitere Untersuchung eines Überweisung geben. Ich hoffe, es ist etwas ganz harmloses.

lillyrose91  06.01.2016, 23:16

ohne weitere Untersuchung? also du gehst hin und sagst: ich habe einen Knoten gefunden und du bekommst ohne das die Brust abgetastet wird oder ähnliches, ne Überweisung zur Mammographie?

Negreira  06.01.2016, 23:34
@lillyrose91

Mein Hausarzt kennt mich, wir haben zusammen studiert. Er weiß, daß ich nie eine Überweisung haben wollen würde, wenn ich nicht müßte.

lillyrose91  07.01.2016, 06:23

Achso, aber das ist denn ja was anderes. Du bist Ärztin.

Die Überweisung schreibt dir ein Gynäkologe. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Denn die Mammographie wird bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr gemacht. Wenn der Gyn nicht vorher irgendwelche Auffälligkeiten entdecken sollte.
Liebe Grüße. ☺

fertsch
Fragesteller

Es gib evtl Auffäligkeiten

Kann denn der Hausarzt auch die Überwesiung schreiben?

Termin Gynäkologie bekomm ich morgen nicht.

lillyrose91  06.01.2016, 22:57

Okay. Aber ob es eventuell Auffälligkeiten gibt, entscheidest ja nicht du, sondern dein Gynäkologe.... .

fertsch
Fragesteller
@lillyrose91

30.

Auffälligkeiten selbst gefunden.

lillyrose91  06.01.2016, 22:58

Wie alt bist du denn? Nein, ich denke nicht das ein Hausarzt dir diese Überweisung ausstellen wird.

lillyrose91  06.01.2016, 23:13

mh, ich kenne den Weg über den Gyn. Aber du kannst ja trotzdem über den Hausarzt versuchen. Schildere ihm dein Problem und sag auch, das du ebend zeitnah keinen Termin beim Gynäkologen bekommst. Vielleicht stellt er dir ja dann eine aus. Viel Glück und hoffentlich ist es nichts schlimmes!