Wie lange dauert die Entscheidung vom Gutachter zum Richter?

3 Antworten

Das Gutachten geht an das Gericht,von dort zu dem Kläger und dem Beklagten,um stellung dazu zu nehmen!Hast Du einen Anwalt,kriegt Er es ,wenn der Gutachter in dem Gutachten rein schreibt das es Dir nicht ausgehändigt werden darf,dann geht es eventuell zu deinem Arzt!Kommt drauf an,was der Gutachter geschrieben hat!

Gutachter,die vom SG bestellt werden,dürfen einem nichts sagen!Das wäre Rechtswidrig und Sie dürfen keine versprechen abgeben,da es ja auch anders ausgehn könnte wie Die meinen! Ich drücke die Daumen!Viel Glück!

Leider gibt es keine Zeitbegrenzung für Gutachter und auch nicht fürs Gericht!

Das kann, je nach Auslastung des Gutachters - eine Woche bis 6 Monate dauern. Dann muss es erst noch vom Richter gelesen und bewertet werden, der Gegenseite, also dir, zur Stellungnahme übersandt werden... Dann wird ein Urteil gesprochen, vielleicht noch ein Gerichtstermin anberaumt werden... da gehen auch gut und gerne noch mal 12 Monate ins Land! Also unter´s Strich: man kann deine Frage nicht pauschal beantworten. - Lass dich überraschen.

du bist nicht der einzige antragsteller und das dauert, solange es dauert.. du hast doch zeit???

und zu deiner andren frage: http://www.gutefrage.net/frage/gutachter-sehr-streng

wer mit 39 in rente will und von da an auf staatskosten leben will, muss schon druck ertragen können.. wäre das so einfach, würde ich morgens auch lieber liegenbleiben..............

Nun das ist mir selbstverständlich klar.Ich frage hier auch Leute die vielleicht aus eigener Erfahrung sprechen !

@synik

was nützt es dir, wenn einer schrieb, ich habe nur 1 jahr gewartet? einen anspruch auf bearbeitung nach deinen vorstellungen hast du nicht....

Ich bin 41 und das ist eine Unverschämtheit !!! Ich habe 4 Aneurysmen im Kopf ein Kind was mich durch eine Gehirnblutung fast verloren hätte.Ich muß mich bei solchen Leuten nicht rechtfertigen !!!!

@synik

wer sagt was von rechtfertigen? muss du doch gar nicht... also ob du jetzt 39 oder 41 bist, ändert nicht wirklich was...ich habe (berufstätige) kollegen mit aneurismen...