Wie lange bis zahnersatz fertig ist?

2 Antworten

Nein, der ZA schickt das nicht an die Krankenkasse. Dann hätte er viel zu tun.

Du schickst den Heil- und Kostenplan an deine KK, dann bekommst du in 2-3 Wochen, manchmal auch 4 Wochen ( je nach KK und jetzt ist Urlaubszeit) den Plan genehmigt wieder zurück. Darin ist auch berechnet, wieviel die KK übernimmt und wieviel du dazuzahlen mußt.

Wenn die Genehmigung da ist werden Abdrücke gemacht vom Ober- und Unterkiefer und der Zahn oder die Zähne beschliffen. Du bekonmst in der Zeit bis zur Fertigung ein Provisorium eingesetzt. Danach wird deine Brücke gefertigt.

Von ZA bekommst du gesagt, wie lange es dauert, bis das Wachsmodell fertig ist. Das ist notwendig, damit noch alles angeglichen werden kann. Das kann auch noch mal ein paar Tage dauern, je nachdem, ob es vor Ort in der Praxis durch Zahntechniker gearbeitet wird oder weggeschickt oder zu einem anderen Labor gebracht wird.

Wenn das dann fertig ist, wird es eingesetzt und geschaut, ob alles gut sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal dauert es mindestens zwei Wochen bis die Krankenkasse antwortet.. dann zum Zahnarzt und Abdruck machen, bis der die Krone hergestellt hat, können nochmalmzwei Wochen vergehen... da du aber ein provisorium hast, macht das nichts