Wie läuft die erste Untersuchung beim Urologen ab?

6 Antworten

Irngendwann? Ja, mit 30, oder 40 so. ICH war mit 56 zum Ersten mal dort.

Warum sollte er eine Spermienprobe machen? Das macht er allenfalls, wenn du mal eine Partnerin hast, und ihr keine Kinder bekommt, um zu gucken, ob du vielleicht unfruchtbar bist.

Du musst beachten, dass es einen GRUND gibt für den Urologen. Ansonsten? ER packt dir an den sChniedel, zieht die Vorhaut zurück und guckt ihn sich an, dann tatet er den sChnielde und die Eier ab und die Gegend drum herum. Für die Prostata-Untersuchung musst dich dich auf die Seite legen. dann rammt der Urologe dir den Fingern in den Hintern und fingert da drinne rum und tastet die Prostata ab. Ultraschall-Untersuchung gehört meist auch dazu.

Wen du Beschwerden hast, wirst du früher dort hin, was er DANN macht, hängt von den Beschwerden ab.

Wie die erste Untersuchung beim Urologen abläuft hängt in erster Linie mal vom Grund ab weswegen du zu ihm musst. I.d.R. bekommst Du wohl auch eine Überweisung für diesen?! Wenn ein bestimmtes Problem (z.B. Phimose, Hodenproblem etc.) vorliegt wird das im Besonderen untersucht.

Ich kam damals zur allerersten Untersuchung bei einem Urologen (im Kh) als ich mit 15 in der Klinik (wegen Bauchproblemen) war und die Ärzte dort auch feststellten dass meine Pubertät verzögert war. Und die "Pubertätsuntersuchung" lief da völlig anders ab als ich es erwartet hätte, denn es war eine ganz komplette Untersuchung von Kopf bis Fuß. Ich wurde erst im Stehen untersucht und ringsum komplett angeschaut, der Urologe untersuchte meinen Körperbau, meine Figur (meinte auch dass ich viel zu dünn war), meine Haut (schaute v.a. wegen meinen total vielen Leberflecken überall), schaute v.a. an meinem Bauch und tastete an meinem Bauch wie auch an meinem vorgestülpten Nabel (als er auch meinen Nabelbruch beanstatdete), schaute dann unten herum am Penis, den Hoden und zwischen die Pobacken.

Auf der Liege sitzend schaute er mir in den Mund, als ich dann auf der Liege lag erfolgte die normale Untersuchung mit Abhören und Abtasten: am Hals, an der Brust und den Brustwarzen, v.a. länger am Bauch und am Nabel bzw. Nabelbruch und an den Leisten, dann ebenso am Penis (separat an der Eichel) und an den Hoden, danach dann einige Reflextests und schließlich die rektale Untersuchung mit Abtasten im Po.

Es folgten noch Blutabnahme, Urinabgabe und Ultraschall (Bauch, Penis, Hoden).

Also solltest Du mal zu einem Urologen müssen, stelle dich eher auf mehr ein als "nur" die Untersuchung unten herum. Alles Gute!

Wenn Du vor dem ersten Besuch etwas beachten sollst, wird man Dich normalerweise schon bei der Terminvereinbarung darauf aufmerksam machen. Ansonsten hängt die Untersuchung halt von dem Grund ab, aus dem Du zum Urologen gehst.

Du brauchst nicht zum Urologen zu gehen, wenn du keine Beschwerden hast.

Für Jugendliche werden dort keine Vorsorgeuntersuchungen angeboten, weil die Erkrankungen erst in höherem Alter auftreten.

Die normale Anlage der Geschlechtsorgane checkt der Kinderarzt in den U- und J-Untersuchungen.

Hodenkrebs ist der häufigste Krebs bei Männern zwischen 20 und 40. Lass dir von den Ungebildeten hier nichts sagen und geh hin, aus welchem Grund auch immer.

Ja, OK... hier hast du ausnahmsweise mal recht. Das gibt ein Danke, einen Pfeil nach oben und diesen Beitrag werde ich nicht kommentieren... whoops, zu spät.