Wie kommt man nach der OP wieder zurück in das Krankenhausbett?

6 Antworten

Als Krankenhausmitarbeiter kann ich dir den Ablauf schildern:

Wenn die OP fertig ist ruft das OP Team im Aufwachraum (AW), Sie mögen das Bett in die Schleuse zwischen OP und Aufwachraum bringen (entweder ein Neues Sauberes oder dein Neubezogenes und gereinigtes). Dort wartet dann ein Pfleger mit dem Bett in der Schleuse. Der Patient wird dann vom OP-Team auf dem OP Tisch in die Schleuse geschoben. Nach kurzer Übergabe wird das Bett auf OP-Tischhöhe (i.d.R. nach ganz oben) gestellt und neben den OP-Tisch geschoben. Anschließend wird ein Rollboard unter den Patienten geschoben und der Patient wird ins Bett geschoben.

Den Ablauf kannst du in diesem Video sehen: http://www.youtube.com/watch?v=yV6SaJEy8qc

Anschließend geht das OP-Team zurück in den OP Bereich (diese dürfen den reinen OP-Bereich nicht verlassen), der AW-Pfleger bringt den Patienten in den AW und schließt in anschließend an die Monitoranlage an. Sind die Werte konstant so untersucht ein Arzt (häufig der Operateur) noch einmal mit dem Patient und schaut sich die Werte und OP-Ergebnisse an. Ist alles in Ordnung, so gibt es der Patient frei (Unterschreiben des Protokolls) und bestellt den internen Krankentransport.

In seltenen Fällen werden Patienten auch direkt aus dem OP aufs Zimmer gebracht, etwa bei kleineren Eingriffen ohne Vollnarkose. Dort sind die Patienten häufig zwar wach aber nicht bei sich. Sprich, sie können sich später nicht mehr erinnern was sie zu einem gesagt haben.

so viel ich weiß wirst du unter nakose vom op tisch in ein bett wasnebendran gestellt wird reingehoben und dann ins zimmer gefahren

Aufwachen solltest Du eigentlich nicht in Deinem Zimmer, sondern im Aufwachraum.

Als Kassenpatient musst Du laufen, als Privatpatient wirst Du getragen.

yorkkifan123  12.04.2012, 14:26

Nach der OP kann man doch auch als Kassenpatient nicht in sein Bett laufen, oder?

angelah  12.04.2012, 14:35

Als Kassenpatient muß man Laufen nach einer OP schon klar aber nur wenn der Beitrag nicht bezahlt wurde :-))))

Nach einer OP wird man vom OP-Tisch herüber gelegt in sein Bett. Wobei das Bett fast in die gieiche Höhe wie der Op-Tisch gebracht wird, dann wirst du mit der Unterlage auf der du liegst einfach leicht angehoben und in dein Bett zurück gelegt, Dann geht es in den Aufwachraum wo deine Vietalfunktionen kontroliert werden wenn du kurz wach warst wirst du wieder auf dein Zimmer gefahren wo du dann langsamm wieder richtig wach wirst. Das war die kurzfassung der Sache. L.G.

Hast Du das nicht an den ganzen blauen Flecken gemerkt ?

Die sind da nämlich nicht besonders zärtlich...:-((