Wie kommen optische Halluzinationen zustande?

4 Antworten

So 100% genau weiß ich das auch nicht, also wie das auf Bio-Chemischer Ebene funktioniert. Das grundlegende Prinzip ist mmn das die in Informationsverarbeitung verändert ist und die Informationen anders verarbeitet werden. Die Informationen die zb normalerweise den Inhalt des Bildschirm des Smartphone repräsentiert, wird dann anders verarbeitet und so entsteht ein anderer oder auch erweiterter Sinneseindruckt.

Das Dopamin kann dabei auch eine Rolle spielen. Parkinson Medikamente können Halluzinationen auslösen und die enthalten eine Dopamin Vorstufe. LSD wirkt mmn eher am Serotonin Rezeptor. Wie gesagt, wie das genau funzt, weiß ich nicht aber die Sinnes informationen werden dann anders verarbeitet oder verknüpft.

Liebe Grüße

skipworkman  15.06.2020, 15:42

Danke fürs Sternchen 😊

Sehr unterschiedlich. Z. B.:

  • Migräne,
  • Dehydrierung,
  • Übermüdung,
  • Drogen oder Vergiftungen,
  • Absetzen von Drogen,
  • Einschlaf- oder Aufwachstörungen (Narkolepsie),
  • Gehirntumor,
  • Netzhautprobleme,
  • grosse Einsamkeit,
  • Sauerstoffmangel, Höhenkrankheit,
  • antrainierte Einbildung (z. B. bei häufigen magischen Ritualen),
  • ...

Hab's hier rausskopiert:

https://www.hypnoseausbildung-seminar.de/hypnoseinfo/therapielexikon/wahrnehmungsstoerungen.html

Vorkommen: organische Psychosen, (z.B. Exsikkose, Fieberdelir, postoperatives Delir), Schizophrenien. Photome, also Blitze, Flecken, Licht- oder Farbenschein usw. finden sich vor allem bei Erkrankungen des Auges, der Sehbahnen und der Hinterhauptslappen des Gehirns. So haben Epileptiker gelegentlich optische Halluzinationen, mitunter visionär-szenisch ausgestaltet. Psychotisch Depressive mit Versündigungs- und Verdammungsgefühlen können bisweilen flüchtige Teufelsfratzen oder Schattenfiguren von Skeletten (Tod) erscheinen. Kleinere bewegte Gegenstände oder Tiere bedrohen vor allem den deliranten Alkoholkranken (bisweilen auch den Kokainisten: "Kokain-Tierchen" unter der Haut). Visionen kommen im Bereich des "Normalen" auch im Rahmen religiöser Ekstase, während der Meditation usw. vor.

ich glaube, daß weiß noch keiner so richtig, da da hinein auch geistige komponenten spielen.