Novalgin und Halluzinationen

4 Antworten

Hey, ich konnte noch dieses über Novalgin finden: "Sehr seltene weitere Nebenwirkungen sind das Auftreten von Hautveränderungen (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom), Auftreten von Verwirrtheit, Trübung des Bewusstseins und andere psychiatrische Störungen"... Quelle Wikipedia

...somit kann das schon sein! Allerdings sind das schon ziemlich starke Tabletten, das mit dem Hautausschlag hab ich selbst schon erleben müssen, deshalb versuche ich mittlerweile auf andere Schmerzmittel zurück zu greifen! Hoffe deine Frage ist beantwortet? LG ;-)

Vielleicht macht dein Kreislauf auch einfach nur bisschen schlapp weil das Zeug ja ganz schön heftig ist, sodass Du durch die Sauerstoff-Unterversorgung deines Gehirns halluzinierst.

Im Beipackzettel steht folgendes bei Überdosierung:

Wenn Sie eine größere Menge Metamizol eingenommen haben, als Sie sollten

Bei Gabe zu großer Mengen von Metamizol kann sich dies äußern in z.B. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Einschränkung der Nierenleistung bis hin zum akuten Nierenversagen (z.B. unter dem Bild einer interstitiellen Nephritis) und - seltener - Schwindel, Schläfrigkeit (Somnolenz), Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Blutdruckabfall bis hin zum Schock und Herzrhythmusstörungen (Tachykardie). Verständigen Sie bitte bei Verdacht auf eine Überdosierung sofort einen Arzt, damit dieser gegebenenfalls entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Von Halluzinationen steht da nichts, habe ich auch noch nicht gehört. Dennoch sind die anderen nebenwirkungen ja auch nicht ohne!

Novalgin ist auch bei Bestimmungsmäßigem Gebrauch nicht unbedingt ganz ohne Nebenwirkungen.

Aber es verursacht nur in seltenen Fällen Nebenwirkungen mit bleibenden Schäden.

Ich denke da stellt Novalgin keine Besonderheit dar. Als Laie behaupte ich das kann man von sehr vielen Medikamenten sagen.

Abgesehen von Medikamenten, können ja selbst Kaffee, Tee und Torten erhebliche Schäden anrichten, wenn man nicht bestimmte Dinge berücksichtigt.